Greenpeace Energy klagt weiter gegen AKW-Milliardenbeihilfen

Im britischen Hinkley Point entstehen mit Milliarden-Subventionen zwei weitere Großreaktoren.
Im britischen Hinkley Point entstehen mit Milliarden-Subventionen zwei weitere Großreaktoren.(c) APA/AFP/EDF ENGERY/HO
  • Drucken

Der Ökostromanbieter Greenpeace Energy zieht im Streit über Subventionen für das britische Atomkraftwerk Hinkley Point C vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH).

Greenpeace Energy wird den Rechtsstreit um das britische AKW-Milliardenprojekt Hinkley Point C vor den EuGH bringen.
Das EU-Gericht hatte die Greenpeace-Klage im September für unzulässig erklärt. Nun geht der Anbieter in die nächste Instanz. Er befürchtet, dass Subventionen den Wettbewerb auf dem europäischen Strommarkt verzerren - zulasten erneuerbarer Energien. Die Klage richtet sich gegen die EU-Kommission, die die Beihilfen genehmigt hat. Für den Strom aus dem AKW Hinkley Point C sollen die Steuerzahler im Fall des Falles 35 Jahre lang einen gesicherten Abnahmepreis finanzieren. Dieser liegt derzeit doppelt so hoch wie der Marktpreis für Strom. Unter dem Strich könnten so bis in die zweite Hälfte des Jahrhunderts hinein dutzende Milliarden Euro zu zahlen sein.

Der geplante Reaktor C in Hinkley Point soll vom französischen Energieriesen EDF betrieben werden. Greenpeace Energy sieht das Projekt als Blaupause für andere neue Atomreaktoren in Europa, so etwa in Ungarn, Polen, Tschechien und der Slowakei. Auch Österreich und andere Staaten hatten vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die von der EU-Kommission gebilligten, milliardenschweren Staatssubventionen für das Großprojekt geklagt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hier entsteht das britische AKW Hinkley Point C
Wirtschaftsrecht

Erstes Urteil des EU-Gerichts zu Hinkley Point C

Richter lassen Ökostrom-Erzeuger abblitzen, stellen Grundlagen für Brüsseler Genehmigung der AKW-Förderung aber teilweise infrage.
Energie

Chinas Traum von "sauberer" Atomkraft

Die Volksrepublik plant den Bau von 60 neuen Atommeilern allein in den nächsten zehn Jahren. Mit der neuen Flüssigsalztechnologie will Peking weltweit der führende Anbieter werden.
Hinkley Point C nuclear power station site is seen near Bridgwater in Britain
International

Hinkley Point: Die Rückkehr der Atomkraft

Das umstrittene britische Atomkraftwerk wird gebaut. Es ist der erste Atomkraftwerksbau in der EU seit zehn Jahren. Das 21-Milliarden-Euro-Projekt ist Österreich ein Dorn im Auge.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.