Polen kämpft gegen "eiserne" russische Gasfaust

Polen will Alternativen zum Gas aus Russland.
Polen will Alternativen zum Gas aus Russland.(c) ALEXANDER MIRIDONOV/AFP/picturedesk.com (ALEXANDER MIRIDONOV)
  • Drucken

Polen hat beim Europäischen Gerichtshof Beschwerde wegen der Pipeline Opal eingelegt.

Die Entscheidung der EU, dem russischen Energiekonzern Gazprom höhere Durchleitungsmengen zu gestatten, gefährde die Gasversorgung der EU - insbesondere in Zentraleuropa, zitierte die polnische Nachrichtenagentur PAP eine Sprecherin des polnischen Außenministeriums am Sonntagabend.

Sie fügte hinzu, dass Polen damit von nur einem Gaslieferanten abhängig ist - Russland. Die EU hatte Gazprom im Oktober unter Auflagen einen stärkeren Zugriff auf die Pipeline Opal erlaubt. Die Pipeline zweigt an der Ostsee von der Nord-Stream-Leitung ab und bringt Gas nach Tschechien. Für Gazprom ist der Zugang zur Opal-Leitung wichtig für das Projekt Nord Stream 2. Über die weitere Leitung der Ostsee-Pipeline könnte Russland noch mehr Gas nach Deutschland transportieren, ohne auf Röhren in der Ukraine und Polen zurückgreifen zu müssen.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energie

Die OMV öffnet Russland die Tür nach Europa

OMV und Gazprom fixieren das lang erwartete Tauschgeschäft. Für den Einstieg der OMV in Sibirien erhält die Gazprom 38,5 Prozent an der norwegischen Tochter OMV Norge. Es sei denn, Oslo lässt das Geschäft doch noch platzen.
Board with Gazprom Neft oil company logo is seen at a fuel station in Moscow
Energie

Nord Stream 2: Sorgen vor Marktdominanz der Gazprom

Die Ukraine und Polen übten in Wien Kritik an der Ostsee-Gaspipeline. Die OMV ist überzeugt, „dass das Projekt weitergeht“.
Gazprom-Vorstand Alexei Miller.
Energie

EU erlaubt Gazprom stärkeren Zugriff auf deutsche Gaspipeline

Der russische Staatskonzern soll Zugang zur Hälfte der Opal-Leitung erhalten. Viele EU-Staaten fordern eine größere Energie-Unabhängigkeit von Russland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.