Strache aus Termingründen nicht bei Rechtspopulistentreffen

Herbert Kickl, Heinz-Christian Strache, Harald Vilimsky
Herbert Kickl, Heinz-Christian Strache, Harald Vilimsky(c) APA/EPA
  • Drucken

Harald Vilimsky wird den FPÖ-Chef in Koblenz vertreten. Dort erwartet werden auch Marine Le Pen, Frauke Petry und Geert Wilders.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nimmt aus Termingründen nicht an einem Treffen von europäischen Rechtspopulisten am 21. Jänner im deutschen Koblenz teil. Dies teilte FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky am Dienstag mit. Es handle sich um eine "terminliche Unpässlichkeit wegen eines Auslandsaufenthalts", sagte Vilimsky, der Strache vertreten wird.

In Koblenz werden unter anderem die französische Rechtspopulistin und Front-National-Vorsitzende Marine Le Pen, die Chefin der Alternative für Deutschland (AfD), Frauke Petry, der niederländische EU-Gegner Geert Wilders von der Freiheitspartei sowie der Chef italienischen Lega Nord, Matteo Salvini, gemeinsam auftreten. Das Treffen ist eine Fortsetzung des im Vorjahr unter dem Titel "Patriotischer Frühling" in Wien und Vösendorf eingeleiteten Kooperationsprozesses. Damals waren auf Einladung von Strache unter anderem Le Pen sowie Vertreter von "patriotischen" Parteien aus mehreren EU-Staaten nach Österreich gekommen.

Euro "hat noch eine letzte Chance"

Auf die Frage, was er vom Vorschlag des AfD-Vizechefs Jörg Meuthen zur Aufspaltung der Eurozone halte, sagte Vilimsky am Dienstag, der Euro "hat noch eine letzte Chance". Entweder "man bekommt ihn flott" oder man denke über Alternativszenarien nach, verwies der FPÖ-Europaabgeordnete auf entsprechende Konzepte deutscher Ökonomen.

Eine Kooperation mit der Fünf-Sterne-Bewegung des italienischen Starkomikers Beppe Grillo ist für die FPÖ kein Thema. "Die Grillo-Bewegung steht ganz links", sagte Vilimsky. Sie wolle mehr Zuwanderung und habe auch "Kommunisten an Bord", so Vilimsky zur euroskeptischen Bewegung, die gerade erst mit ihrem Versuch gescheitert ist, in die Fraktion der EU-Liberalen aufgenommen zu werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Familienfoto" in Koblenz
Außenpolitik

Wie Trump Europas Rechte anspornt

Die Allianz der Rechtspopulisten fühlt sich stark wie lange nicht. Bei einem Treffen in Deutschland stimmten sich Parteien wie der Front National und die FPÖ auf ein Jahr ein, in dem sie Europa grundlegend verändern wollen. Donald Trump dient ihnen als Vorbild.
Marine Le Pen tritt erstmals auf deutschem Boden auf.
Europa

EU-Rechtspopulisten: "Merkel muss weg"

Vertreter der rechten Fraktion im EU-Parlament heizten bei einem Kongress in Koblenz ihren Anhängern ein. Front-National-Chefin Le Pen beschwor den Beginn einer neuen Welt.
GERMAN-EUROPE-POLITICS-RIGHTWING-PROTEST
Home

Tausende protestieren gegen Kongress von Rechtspopulisten

Die Rechtspopulisten seien nicht das Volk, sie missbrauchen das Volk, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer bei einer Kundgebung.

Marine Le Pen und Geert Wilders nehmen an dem Treffen teil.
Medien

EU-Rechtspopulisten wollen ARD und ZDF von Tagung ausschließen

Die deutschen Sender sollen keinen Zugang zu dem Kongress in Koblenz, an dem auch FPÖ-Generalsekretär Vilimsky teilnimmt, bekommen. Das sei ein Angriff auf die Pressefreiheit.
Strache of Austria´s FPOe embraces Le Pen of France´s FN after a news conference in Vienna
Außenpolitik

Das Netzwerk der nationalistischen Internationale

Heinz-Christian Strache und sein Stargast Marine Le Pen stellen in Wien die Idee eines „Europa der Patrioten“ vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.