Wenn eine Tirolerin einen Tiroler angelobt

ÖVP-Abgeordnete Sonja Ledl-Rossmann leitet die Sitzung der Bundesversammlung.

Wien. Mario Lindner hatte sich gefreut: Der steirische Bundesratsabgeordnete war als damaliger Präsident der Länderkammer dafür vorgesehen, die Angelobung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen vorzunehmen. Dann kamen die Wiederholung der Stichwahl, die Verschiebung – und mit Jahresende wechselte der Vorsitz im Bundesrat.

Die derzeitige Vorsitzende heißt Sonja Ledl-Rossmann, ist Tirolerin und ÖVP-Abgeordnete. Es freue sie besonders, den Bundespräsidenten anzugeloben, da er der erste aus Tirol stammende Präsident sei. Und das, obwohl Ledl-Rossmann im Vorfeld im Gegensatz zu anderen Parteikollegen keine Empfehlung für Van der Bellen abgeben wollte.

Als Bundesratspräsidentin will sich Ledl-Rossmann, die auch ÖAAB-Frauenchefin ist, vorrangig dem Thema Pflege widmen. Sie hat selbst früher als Pflegerin und Leiterin eines Pflegeheims gearbeitet. Es gehe darum, die Pflege schaffbar, sichtbar und leistbar zu machen. Pflege sei noch ein Tabuthema, der Vorsitz im Bundesrat sei eine Möglichkeit, das Thema in der Öffentlichkeit zu verankern und Perspektiven – etwa zur Finanzierung – zu erarbeiten. Welche das sein sollen, will sie nicht sagen, sie wolle dem Diskussionsprozess nicht vorgreifen. Den Bundesrat, dessen Sinnhaftigkeit oft bezweifelt wird, will sie stärken. Er gehöre aufgewertet, indem er stärker in die Gesetzgebung mit eingebunden werden soll, so Ledl-Rossmann. (maf)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.01.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Ein Wintermärchen

Die Angelobung Alexander Van der Bellens zum Bundespräsidenten war für einige nicht nur ein simpler Staatsakt, sondern eine große symbolische Handlung.
Alexander Van der Bellen mit seiner Ehefrau am Tag der Angelobung
Innenpolitik

Van der Bellen: "Österreich, das sind einfach wir alle"

Nachlese Alexander Van der Bellen ist vor der Bundesversammlung als neunter Bundespräsident der Zweiten Republik angelobt worden. "Die Presse" berichtete live.
Van der Bellen im Historischen Sitzungssaal des Parlaments
Innenpolitik

Van der Bellens erste Rede als Bundespräsident im Wortlaut

Der frisch gekürte Bundespräsident hat im Historischen Sitzungssaal des Parlaments seine erste Rede als angelobtes Staatsoberhaupt gehalten.
Kommentare

Ein geborener Bundespräsident

Genieren wird man sich mit Alexander Van der Bellen nicht müssen. Er könnte einer der besten Redner in der Hofburg werden. Wenn er - hoffentlich - noch mutiger wird.
Das Who-is-who in der Präsidentschaftskanzlei
Innenpolitik

Das Who-is-who in der Präsidentschaftskanzlei

Wer kommt. Wer bleibt. Wer noch nicht nachbesetzt ist. Und was macht eigentlich ein Adjutant eines Bundespräsidenten?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.