Ein geborener Bundespräsident

Genieren wird man sich mit Alexander Van der Bellen nicht müssen. Er könnte einer der besten Redner in der Hofburg werden. Wenn er - hoffentlich - noch mutiger wird.

Nach der Rede der Tiroler Bundesratspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann (ÖVP), die dem Katalog der Österreich-Werbung entnommen hätte sein können, und jener der sichtlich begeisterten Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) war dann der neue Bundespräsident an der Reihe.

Und noch bevor jemand auf die Idee kommen konnte, zu beklagen, dass der Diversity-Gedanke bei der Angelobung zu kurz käme, hatte Van der Bellen dem schon den Wind aus den Segeln genommen: „Ich bin ja kein indigener Österreicher", sagte der Bundespräsident in seiner Rede vor der Bundesversammlung. Er sei als Baby ins Kaunertal importiert worden. Und nun sei er gewissermaßen angekommen – an der Spitze des Staates.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Ein Wintermärchen

Die Angelobung Alexander Van der Bellens zum Bundespräsidenten war für einige nicht nur ein simpler Staatsakt, sondern eine große symbolische Handlung.
Alexander Van der Bellen mit seiner Ehefrau am Tag der Angelobung
Innenpolitik

Van der Bellen: "Österreich, das sind einfach wir alle"

Nachlese Alexander Van der Bellen ist vor der Bundesversammlung als neunter Bundespräsident der Zweiten Republik angelobt worden. "Die Presse" berichtete live.
Van der Bellen im Historischen Sitzungssaal des Parlaments
Innenpolitik

Van der Bellens erste Rede als Bundespräsident im Wortlaut

Der frisch gekürte Bundespräsident hat im Historischen Sitzungssaal des Parlaments seine erste Rede als angelobtes Staatsoberhaupt gehalten.
Innenpolitik

Wenn eine Tirolerin einen Tiroler angelobt

ÖVP-Abgeordnete Sonja Ledl-Rossmann leitet die Sitzung der Bundesversammlung.
Das Who-is-who in der Präsidentschaftskanzlei
Innenpolitik

Das Who-is-who in der Präsidentschaftskanzlei

Wer kommt. Wer bleibt. Wer noch nicht nachbesetzt ist. Und was macht eigentlich ein Adjutant eines Bundespräsidenten?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.