New England feiert fünften Super-Bowl-Triumph

New England Patriots Quarterback Tom Brady
New England Patriots Quarterback Tom BradyRuters
  • Drucken

Die New England Patriots haben im dramatischsten Finale der NFL-Geschichte ihren fünften Super Bowl gewonnen. Tom Brady gelingt ein Comeback der Superlative.

Mit einer historischen Aufholjagd hat Star-Quarterback Tom Brady seine New England Patriots zum fünften Super-Bowl-Triumph geführt. Im dramatischsten Finale der NFL-Geschichte setzte sich der Favorit am Sonntag (Ortszeit) in Houston mit 34:28 (28:28, 3:21) nach Verlängerung gegen die Atlanta Falcons durch.

Die Patriots lagen im 51. Super Bowl bereits mit 25 Punkten zurück, schafften aber ein nie da gewesenes Comeback. Es war das erste Endspiel der National Football League, das nicht in der regulären Spielzeit entschieden wurde. Mit seinem fünften Super-Bowl-Triumph setzte sich Brady an die alleinige Spitze der Rekordliste für Quarterbacks. "Großartige Defensive", schwärmte der 39-Jährige nach dem Spiel, "alles absolut unfassbar, jetzt will ich meine Familie sehen."

Running Back James White erzielte in der Overtime mit seinem dritten Touchdown die entscheidenden Punkte. Die Falcons mit Quarterback Matt Ryan verpassten ihren ersten NFL-Titel.

Der eng mit den Patriots verbundene US-Präsident Donald Trump prophezeite dem Team seines "Freunds" Brady einen Sieg mit acht Punkten Vorsprung. Doch vor Promi-Fans wie Vizepräsident Mike Pence oder Elton John und John Travolta ließ Atlanta mit der besten Offensive der NFL zunächst der stärksten Defensive keine Chance.

Bei den vorigen sechs Super-Bowl-Teilnahmen in der Ära von Brady und Erfolgscoach Bill Belichick waren die Patriots ohne Punkte im Auftaktviertel geblieben - und erneut kam New England überhaupt nicht in Schwung. Nach einem ersten Abschnitt ohne offensive Höhepunkte bereitete der Favorit selbst den Weg für die Führung Atlantas. New Englands Running Back LeGarrette Blount verlor den Ball, anschließend führte Ryan sein Team über das Feld. Falcons-Ballträger Devonta Freeman feierte seinen Lauf zur 7:0-Führung mit einem lässigen Sprung in die Endzone.

Das endgültige Startsignal für die gefürchtete Offensive Atlantas. Mit einem ausgewogenen Mix aus Lauf- und Passspiel dominierten die Falcons ihren Gegner. Keine vier Minuten später erhöhte Austin Hooper nach Pass von Ryan auf 14:0 - noch nie zuvor verspielte ein Team im Super Bowl einen derartigen Vorsprung.

US-Popsängerin Lady Gaga hat in ihrer Halbzeitshow einen patriotischen Appell an die USA gerichtet. Die 30-Jährige sang ein paar Zeilen aus den Titeln "This Land Is Your Land" von Woody Guthrie sowie "God Bless America" von Irving Berlin, bevor sie sich vom Dach des Stadiums auf die Bühne abseilte.
US-Popsängerin Lady Gaga hat in ihrer Halbzeitshow einen patriotischen Appell an die USA gerichtet. Die 30-Jährige sang ein paar Zeilen aus den Titeln "This Land Is Your Land" von Woody Guthrie sowie "God Bless America" von Irving Berlin, bevor sie sich vom Dach des Stadiums auf die Bühne abseilte.Reuters

Brady ließ die geforderten Comeback-Qualitäten zunächst vermissen. Entnervt von der aggressiven Falcons-Verteidigung, die ihn immer wieder hart zu Boden brachte, zeigte er ungewohnte Schwächen. Sein Pass landete in den Händen von Atlantas Robert Alford, der den Ball über 82 Yards zum dritten Touchdown trug. Niedergeschlagen saß Brady mit gesenktem Kopf auf der Bank. 3:21 zur Halbzeit - vor mehr als elf Jahren lag er in der Pause einer Partie so hoch zurück.

Doch auch nach dem spektakulären Halbzeit-Auftritt von Lady Gaga ging die Matt-Ryan-Show zunächst weiter. Den zweiten Touchdown-Pass seines Quarterbacks trug Tevin Coleman lässig in die Endzone.

Die Patriots versuchten mit allen Tricks zurückzukommen, ließen einmal sogar auch ihren eigentlichen Ballfänger Julian Edelman werfen. Langsam, aber sicher brachte Brady seine Angriffsmaschinerie ins Laufen, fand zunächst White für den ersten Touchdown New Englands. Ryan verlor den Ball, Brady führte sein Team mit aller Routine zunächst zum Ausgleich - und dann zum kaum noch für möglich gehaltenen Sieg. "Wir haben uns alle gegenseitig zurückgebracht", meinte Brady. "Es war ein harter Kampf."

Mentale Unterstützung bekam Brady von seiner Ehefrau, dem Supermodel Gisele Bündchen.
Mentale Unterstützung bekam Brady von seiner Ehefrau, dem Supermodel Gisele Bündchen.Reuters

Die Super-Bowl-Rekorde des Tom Brady

Mit der historischen Aufholjagd hat der Quarterback zahlreiche Rekorde aufgestellt oder verbessert. Ein Überblick:

4 - Als erster Spieler wird Brady zum vierten Mal als wertvollster Spieler des Super Bowls ausgezeichnet.

5 - Als erster Quarterback gewinnt Brady den Super Bowl zum fünften Mal.

7 - Bei sieben Super Bowls stand vor Brady noch kein Profi auf dem Feld.

15 - Insgesamt 15 Touchdown-Pässe wirft Brady in seiner Karriere bei Super Bowls.

43 - Mit 43 erfolgreichen Pässen in einem Spiel setzt Brady eine Bestmarke.

62 - Auch 62 Passversuche von Brady sind Rekord.

207 - 207 Pässe bringt Brady bei seinen sieben Super-Bowl-Auftritten an den Mann - Rekord.

309 - 309 versuchte Pässe in Bradys Super-Bowl-Karriere sind unerreicht.

466 - 466 Yards (426 Meter) mit erfolgreichen Pässen hat vor Brady noch kein Quarterback in einem Spiel erworfen.

2071 - Insgesamt bringt Brady in seiner Laufbahn sein Team mit Pässen um 2071 Yards (1893 Meter) nach vorne.

Meiste Super-Bowl-Titel

1. Pittsburgh Steelers 6 Titel (zuletzt 2009)

2. New England Patriots 5 (2017), Dallas Cowboys 5 (1996), San Francisco 49ers 5 (1995)

5. New York Giants 4 (2012), Green Bay Packers 4 (2011)

7. Denver Broncos 3 (2016), Washington Redskins 3 (1992), Oakland Raiders/LA Raiders 3 (1984).

(APA/dpa/red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NFL: Super Bowl LI-New England Patriots vs Atlanta Falcons
Mehr Sport

NFL-Champion lehnt Empfang bei Trump ab

Patriots-Quarterback Tom Brady, 39, schrieb mit dem fünften Sieg NFL-Geschichte, ein legendäres Finale gegen Atlanta endete erst in der Verlängerung. Martellus Bennett kündigt Boykott des Besuches beim US-Präsidenten an.
Tom Brady
Mehr Sport

Super Bowl: Polizei sucht verschwundenes Brady-Trikot

Im Fall des aus der Kabine gestohlenen Shirts von Patriots-Quarterback Tom Brady schaltete sich auch der Vize-Gouverneur von Texas ein.
Tom Brady mit Trophäe
Mehr Sport

Super Bowl: Patriots genießen "süßesten Sieg von allen"

Star-Quarterback Tom Brady führte New England gegen die Atlanta Falcons zu einer historischen Aufholjagd und krönte sich mit seinem fünften Super-Bowl-Sieg.
Tom Brady
Mehr Sport

Bradys Trikot wurde aus der Kabine gestohlen

Tom Brady kam vom historischen fünften Super-Bowl-Triumph ein wichtiges Erinnerungsstück abhanden. Den Sieg widmete er seiner kranken Mutter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.