Qualitätswein künftig auch im Tetra Pak

Novelle des Weingesetzes: Qualitätswein kann künftig auch im Tetra Pak verkauft werden. Auch die Bezeichnung "Tafelwein" wird abgeschafft.

Qualitätswein kann künftig auch im Tetra Pak verkauft werden. Basis dafür ist eine Novelle des Weingesetzes, die der Nationalrat Donnerstagabend mit den Stimmen von Koalition, FPÖ und Grünen verabschiedet hat.

Während die SPÖ von einem Wermutstropfen sprach ("In meinem Leben sauf ich aus einem Tetra Pak kein Achtel", Christian Faul) und ihrer Hoffnung Ausdruck verlieh, dass zumindest im Inland die Qualitätstropfen weiter in der Glasflasche vertrieben werden, zeigte sich die ÖVP gerade von diesem Punkt angetan. Denn nunmehr könne man im Export nach Skandinavien und Großbritannien aufholen, wo die sogenannten "Bag-in-Boxes" äußerst beliebt seien.

"Tafelwein" heißt künftig nur noch "Wein"

Neben dem Tetra-Pak-Punkt enthält die Novelle auch die Abschaffung der Bezeichnung Tafelwein, das entsprechende Produkt heißt künftig bloß noch "Wein". Dieser muss als einzige regionale Bezeichnung "Österreich" aufweisen und außerdem (neuerdings) Rebsorten und Jahrgang anführen. In Aussehen, Geruch und Geschmack hat er fehlerfrei zu sein. Neben dem "Wein" gibt es wie bisher "Landweine" und "Qualitätsweine".

Das BZÖ lehnte die Vorlage ab, da es nach Meinung des Bündnisses für den Konsumenten künftig schwer möglich sein wird, auf den Etiketten zwischen minderwertigen und qualitativ hochwertigen Weinen zu unterscheiden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalrat
Politik

Kindergeld: Opposition ortet "Ungleichbehandlung"

Der Nationalrat hat heute das einkommensabhängige Kindergeld beschlossen. Die Opposition kritisiert die Reform. Die Regierung zeigt sich überzeugt, dass künftig mehr Väter in Karenz gehen werden.
Nationalrat
Politik

Nationalrat liefert Abgeordnete Huber und Köfer aus

Um Mitternacht wurde die parlamentarische Immunität der beiden Politiker aufgehoben. Die Staatsanwaltschaft wirft Huber schweren Betrug vor, Köfer wird üble Nachrede angelastet.
Innenpolitik

Nationalrat ohne BZÖ: "Protest gegen Volksanwälte"

Am Donnerstagabend fehlte das BZÖ bei Teilen der Debatte zum Volksanwaltschafts-Bericht im Nationalrat. Die Fraktion wollte damit offenbar gegen die "parteipolitisch agierenden" Volksanwälte protestieren.
Innenpolitik

Kindergeld: Die neuen Varianten im Detail

Ab Anfang 2010 gibt es vier Pauschalvarianten und eine einkommensabhängige Variante.
NATIONALRAT
Politik

Fremdenrecht beschlossen: Opposition kritisiert "Reförmchen"

Der Nationalrat hat die Fremdenrechts-Novelle beschlossen. FPÖ und BZÖ ist sie zu lax, den Grünen zu streng. Nun dürfte Schubhaft öfter verhängt werden, missbräuchliche Folgeanträge schützen nicht mehr vor Abschiebung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.