Slalom: Das Beste kommt immer zum Schluss

(c) GEPA pictures
  • Drucken

Mikaela Shiffrin ist auf dem flachen WM-Hang Favoritin, Bernadette Schild träumt.

St. Moritz. Beim letzten WM-Rennen der Damen am Samstag in St. Moritz gibt es nur eine logische Favoritin: Mikaela Shiffrin. Für die Amerikanerin, 21, wäre es der dritte WM-Titel in ihrer Spezialdisziplin in Folge. Stolperstein könnte die steile Piste sein, die auch Außenseiterinnen Chancen gibt. Aussichtsreichste ÖSV-Fahrerin ist Bernadette Schild.

Die Salzburgerin, 27, ist in ihrer Spezialdisziplin Slalom diesen Winter in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Wegen der speziellen und eher flachen Piste würde der von Shiffrin über Wendy Holdener (SUI), Frida Hansdotter (SWE) bis zu den Slowakinnen Veronika Velez-Zuzulova und Petra Vlhova reichende Favoritenkreis noch größer sein als im Weltcup, sagt Schild. „Der Hang ist so anders als die meisten Weltcuphänge. Er hat einen ganz eigenen Charakter.“

Schild selbst mag lieber steile Pisten. „Auf denen kann ich meine Technik ausspielen“, sagt die Salzburgerin, deren Familie samt Ehemann, Schwester Marlies und Schwager Benjamin Raich in St. Moritz die Daumen drückt. (red)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.02.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hirscher (r.) erfüllte sich mit WM-Gold im Riesentorlauf einen Traum, Leitinger (l.) wagte von Silber nicht einmal zu träumen.
Ski-WM

Die unheimliche Konstanz des Ausnahmekönners Marcel Hirscher

Ski-WM. Während Goldanwärter Alexis Pinturault aus Frankreich enttäuschte, erfüllte sich Marcel Hirscher den Traum von Riesentorlauf-Gold. Neben dem 27-Jährigen strahlte auch Roland Leitinger, der Salzburger lieferte mit Silber eine Sensation.
Marcel Hirscher
Ski-WM

Ski-WM: Doppelsieg im Riesentorlauf - Hirscher gewinnt vor Leitinger

Marcel Hirscher triumphierte vor Roland Leitinger und dem Norweger Leif Kristian Haugen und sicherte sich zum ersten Mal in seiner Karriere RTL-Gold.
Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Championships St. Moritz - Men´s Giant Slalom
Kommentare

Das Gold, das er verdient

Marcel Hirscher gewinnt in St. Moritz erstmals WM-Gold im RTL. Der Annaberger, 27, ist unbestritten die Nummer 1 der Skiwelt.
Die abgestürzte Kamera
Ski-WM

Schreckmoment bei der Ski-WM: Seilkamera stürzt in Zielraum

Im m Rahmen einer Flugshow wurde ein Seil der Hangkamera gekappt, diese stürzte zum Glück in den leeren Zielraum. Verletzt wurde niemand, die Polizei ermittelt.
Felix Neureuther
Ski-WM

Akkreditierung vergessen: Neureuther muss sich Skipass kaufen

Felix Neureuther wurde für das Training zur Kassa gebeten - der Bekanntheitsgrad reicht in der Schweiz offenbar noch nicht aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.