Erzfeinde

Erdoğan und Gülen, Freundschaft und Feindschaft

(c) REUTERS (� Osman Orsal / Reuters)
  • Drucken

Lange Zeit haben sich die Gülen-Bewegung und die AKP unterstützt, bis ein Machtkampf zwischen den beiden Männern entbrannte. Die sektenartige Organisation des Predigers bleibt ein schwer durchschaubares Konstrukt.

Der Aufstieg der AKP wäre ohne die Gülen-Bewegung kaum möglich gewesen. Seit dem gescheiterten Putsch im Juli 2016 wird viel über die Organisation des Predigers Fethullah Gülen spekuliert, ohne dass sie eingehend durchleuchtet werden kann. Tatsächlich agiert die Anhängerschaft des Predigers seit Jahrzehnten klandestin und im Untergrund. Aber ist sie tatsächlich auch für die Putschnacht im Juli 2016 verantwortlich, wie von der Regierung Erdoğan behauptet wird?

Nun, kommen wir zunächst zur Person Fethullah Gülen, ein religiöser Mann, den in der Vergangenheit viele säkulare Politiker skeptisch verfolgt, wiederum andere Politiker moralisch und tatkräftig unterstützt haben: Gülen wurde 1941 oder 1938 im ostanatolischen Erzurum geboren. In seinen Zwanzigern war er als Geistlicher und antikommunistischer Aktivist tätig, inspiriert von der Nurculuk-Bewegung des Geistlichen Said Nursi. Die Nurculuk-Bewegung lehnte den republikanischen Staat grundsätzlich ab und hatte die Re-Islamisierung der Türkei, ja, des Nahen Ostens zum Ziel. Immer wieder geriet sie ins Visier der laizistischen Gralshüter, aber ihre Vertreter arrangierten sich oft mit den politischen Parteien, die dadurch auf die Stimmen der religiösen Bevölkerungsschicht hofften.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erdoğans Aufstieg

Vom rauen Viertel über die Gefängniszelle auf die Weltbühne

Er wird leidenschaftlich verehrt und genauso leidenschaftlich angefeindet. Kaum ein Politiker in der türkischen Republikgeschichte war und ist derart umstritten wie Recep Tayyip Erdoğan.
Eine AKP-Anhängerin bei einer Parteiveranstaltung.
Die AKP

Eine Partei gegen alle Widerstände

Der religiös ausgerichteten AKP gelang es, die streng kemalistischen Gralshüter in die Schranken zu weisen. Die Partei brachte Reformluft in die Türkei, ehe sie ihre (gesellschaftspolitischen) Errungenschaften wieder revidiert hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.