Historisches Gold für Stefan Kraft in Lahti

(c) APA/AFP/CHRISTOF STACHE (CHRISTOF STACHE)
  • Drucken

Der Österreicher Stefan Kraft konnte sich in Lahti gegen die Konkurrenz durchsetzen. Der 23-Jährige holte Gold auf der Großschanze.

Stefan Kraft ging als Führender in den entscheidenden WM-Durchgang von der Großschanze. Der 23-jährige Salzburger konnte sich tatsächlich in Lahti zum Doppel-Weltmeister im Einzel küren. Mit einem Vorsprung von nur 0,9 Punkten vor dem Deutschen Andreas Wellinger, 2,6 vor Andreas Stjernen (NOR) und 2,9 vor dem Polen Kamil Stoch, konnte er sich im 2. Durchgang seine Führung behaupten.

Der 23-Jährige triumphierte erneut vor dem Deutschen Andreas Wellinger, der 1,3 Punkte zurücklag. Bronze holte Piotr Zyla (POL). Michael Hayböck, Manuel Fettner und Markus Schiffner kamen nicht in die Top 10.

Kraft ist der erst fünfte Doppelweltmeister seit Einführung des zweiten WM-Wettkampfes im Jahr 1962. Vor ihm war das nur Björn Wirkola (NOR/1966), Gari Napalkow (UdSSR/1970), Hans-Georg Aschenbach (DDR/1974) und Adam Malysz (POL/2003) gelungen.

Auf der Großschanze sorgte Kraft für den ersten ÖSV-WM-Titel seit dem Sieg von Gregor Schlierenzauer 2011 in Oslo. In Lahti kann Kraft seinen beiden Goldenen und Mixed-Silber im Teambewerb noch seine vierte Medaille hinzufügen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NORDIC SKIING - FIS WC Lahti 2017
Wintersport

Stefan Kraft - der historische Flug zur grünen Linie

Nordische WM. Der Salzburger Stefan Kraft, 23, landete in Lahti das Gold-Double, als fünfter Skispringer und als erster Österreicher überhaupt. „Wahnsinn, unglaublich!"
NORDISCHE SKI-WM IN LAHTI: SKISPRINGEN GROSSSCHANZE /  KRAFT
Wintersport

Kraft: "Ich muss saubrav gewesen ein!"

Reaktionen auf den Goldsprung, der Stefan Kreaft in Lahti zum Doppelweltmeister kürte. Hayböck, Fettner, Kuttin, Schröcksnadel - die Meinung ist klar: "Totaler Wahnsinn!"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.