Wird es so schlimm wie befürchtet?

Anti-Brexit-Demonstrationen kurz nach dem Referendum.
Anti-Brexit-Demonstrationen kurz nach dem Referendum.(c) REUTERS (� Neil Hall / Reuters)
  • Drucken

Solange die konkrete Form des Brexit nicht geklärt ist, machen exakte Prognosen über die wirtschaftlichen Folgen keinen Sinn. Eine Analyse.

Die Börsen werden absacken, die britische Wirtschaft augenblicklich in eine tiefe Rezession fallen, die Arbeitslosigkeit wird geradezu explodieren: Erinnert sich noch jemand an die Prognosen für den Fall eines Austritts des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union nach dem Brexit-Votum?

Nun: Die Abstimmung ist jetzt ein Dreivierteljahr her, sie ist so ausgegangen, wie die Untergangspropheten fürchteten. Und wir sehen folgendes Bild: Die britische Wirtschaft floriert, die Wachstumsprognose für 2017 wurde soeben angehoben, die Arbeitslosenrate ist niedrig wie schon lange nicht, die Londoner Börse eilt von Hochstand zu Hochstand. Lediglich der Kurs der britischen Währung liegt recht deutlich unter dem Wert des vergangenen Frühsommers. Was für die britische Exportwirtschaft aber nicht unbedingt ein Beinbruch ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am 29. März fiel der Startschuss für den Brexit.
Die Verhandlungen

Wenn Partner zu Konkurrenten werden

Bei den Verhandlungen um den britischen EU-Austritt werden sowohl London als auch die anderen EU-Hauptstädte versuchen, ihre Interessen durchzusetzen.
Die Flaggen des Vereinigten Königreichs und der EU.
premium

Die schwierigsten Verhandlungs­punkte

Die britische Regierung leitet den EU-Austritt ein. Damit werden die Schwierigkeiten erst beginnen - ein Überblick über die heikelsten Verhandlungspunkte.
Ein Autosticker der "Leave"-Befürworter.
premium

So funktioniert das Austritts­verfahren

Zwei Jahre hat London Zeit, ein neues Verhältnis zu den EU-27 zu verhandeln. Für eine Verlängerung braucht es die Zustimmung aller.
Die Folgen

Die Schäden für Europas Wirtschaft

Die Wirtschaftsleistung der Union wird unter dem Ausscheiden Großbritanniens aus der EU leiden. Doch auch London zittert: Die Finanzbranche fürchtet um Jobs, den Verbrauchern machen steigende Preise zu schaffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.