Porsche: Warum das Zündschloss links vom Lenkrad ist

Porsche
  • Drucken

Bei Porsche-Modellen ist das Zündschloss traditionell links neben dem Lenkrad zu finden. Für diese Besonderheit gibt es einen interessanten Grund.

Wer das erste Mal in einen Porsche steigt und den Motor starten will, wird sich wundern. Denn das Zündschloss befindet sich nicht dort, wo es bei Autos üblicherweise ist. Das hat nicht etwa mit Design zu tun, oder einen technischen Hintergrund, sondern ist ein Relikt aus alter Zeit.

Rennfahrgeschichte

Die Position des Zündschlosses ist auf die Anfänge des berühmten 24-Stunden-Rennens von Le Mans in Frankreich zurückzuführen. Beim typischen Le-Mans-Start, der bei dem gleichnamigen Autorennen im Jahr 1925 eingeführt wurde, war es üblich, dass die Teilnehmer vor der Startfreigabe einige Meter von ihrem Auto entfernt standen.

Sprint zum Auto

Wurde der Startschuss erteilt, mussten diese schnellstmöglich zu ihrem Auto laufen, den Schlüssel ins Schloss stecken und losfahren. Damit keine Zeit vergeudet wurde, baute Porsche irgendwann den Startknopf links vom Lenkrad ein. Auf diese Weise konnten die Fahrer das Auto bereits beim Einsteigen starten.

Zündschloss links als Statussymbol

Der Le-Mans-Start wurde 1969 aufgegeben, denn die Fahrer pflegten sich aus Zeitgründen gar nicht erst anzuschnallen. Das führte am 14. Juni 1969 dazu, dass der Brite John Woolfe gleich in der ersten Runde aus seinem Porsche 917 geschleudert wurde und tödlich verunglückte.

Der riskante Start wurde nach dem tragischen Vorfall abgeschafft. Geblieben ist das links liegende Zündschloss, das inzwischen auch in Tuningkreisen als Statussymbol gilt. So kommt es vor, dass in so manchen tiefergelegten Sciroccos oder Corsas das Zündschloss nach links umgebaut wurde.

(past)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Porsche AG - Jahreszahlen
Motor

Porsche setzt auf Zahlensymbolik bei Mitarbeiter-Bonus

2016 war für Porsche das beste Jahr seiner Geschichte, davon profitieren auch die Mitarbeiter. Beachtliche 9.111 Euro als Sonderzahlung erhalten die Beschäftigten. Die Zahl ist eine Anspielung auf das Sportwagen-Modell 911.
Motor

Porsche 917K: Eine Rennlegende mit mystischem Preis

Der Porsche 917K zählt zu den legendärsten Rennfahrzeugen aller Zeiten. In den USA steht nun ein Exemplar zum Verkauf.
Ferdinand Piech macht Kassa mit Aktien
Geld & Finanzen

Ferdinand Piech verkauft Großteil seines VW-Anteil

Der frühere VW-Firmenpatriarch Ferdinand Piech hat den angekündigten Verkauf eines Großteils seiner Anteil am VW-Großaktionär Porsche SE unter Dach und Fach gebracht.
Motor

Was der VW-Käfer mit Bruno Kreisky zu tun hat

Die Geschichte des VW-Käfers begann in den dunkelsten Zeiten des Dritten Reiches. Trotzdem schaffte es das Erfolgsmodell auch bei Bruno Kreisky zu punkten und macht jetzt im technischen Museum eine gute Figur.
Motor

Diese neuen Autos werden im Wert deutlich steigen

Nicht jedes Auto ist auch eine potentielle Geldanlage. Umso wichtiger ist es zu wissen, woran man ein Sammlerstück erkennt und bei welchen Autos, die 2017 auf den Markt kommen, in den nächsten Jahren eine deutliche Wertsteigerung zu erwarten ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.