Streik: Alitalia muss 60 Prozent der Flüge streichen

APA/AFP/ALBERTO PIZZOLI
  • Drucken

Die defizitäre italienische Fluggesellschaft will mehr als 2000 Stellen streichen. Die Belegschaft ist in einen 24-stündigen Streik getreten.

Die Alitalia-Belegschaft ist am Mittwoch in einen 24-stündigen Streik getreten. Die italienische Airline musste 60 Prozent ihrer geplanten Flüge streichen. Laut der Alitalia-Webseite sind Flüge nach Wien nicht betroffen. Mit dem Streik protestiert die Belegschaft gegen den vom Management vorgelegten Rettungsplan, der massive Jobkürzungen vorsieht.

Die defizitäre italienische Fluggesellschaft Alitalia will zum Abbau der Personalkosten 2.037 Stellen kürzen. Das Management stellte den Gewerkschaften den Rettungsplan vor, mit dem die Airline in den nächsten Jahren eine Milliarde Euro einsparen will.

Die Fluggesellschaft kündigte auch Gehaltskürzungen von 32 Prozent bei dem Bordpersonal und von mehr als 20 Prozent bei den Piloten an. Die Alitalia-Belegschaft hatte bereits im Februar gestreikt. Sollte keine Einigung zwischen Alitalia und den Gewerkschaften über den Rettungsplan erreicht werden, droht der Airline die Schließung. Die Fluggesellschaft ist mit einer Liquiditätskrise konfrontiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ITALY-TRANSPORT-AVIATION-LABOUR-EMPLOYMENT-ALITALIA
Home

Wenn eine Fluglinie insolvent wird

Derzeit wird davon abgeraten, ein Ticket bei der italienischen Alitalia zu buchen. Verbraucher, die bereits ein Ticket haben und ihren Flug in den nächsten Wochen antreten, müssen hoffen.
ITALY ALITALIA
Unternehmen

Alitalia-Insolvenzentscheidung fällt nächste Woche

Die Fluggesellschaft soll unter Aufsicht eines Sonderverwalters gestellt werden, berichteten italienische Medien.
Alitalia´s hostesses are pictured at the Leonardo da Vinci-Fiumicino Airport in Rome
Unternehmen

Alitalia, der Untergang des Nationalheiligtums

Billig-Airlines, Polit-Krisen, Terror und der Ölpreis setzen mittelgroße Fluglinien stark unter Druck. Bei der italienischen Airline Alitalia gehören auch Politik und starke Gewerkschaften zu den Totengräbern.
Alitalia droht das Aus
Unternehmen

Anfang vom Ende? Alitalia kommt unter Aufsicht eines Sonderverwalters

Alitalia-Aktionäre wollten sich dafür verpflichten, der Airline zwei Milliarden Euro zuzusteuern, neue Maschinen zu erwerben und neue rentable Langstreckenrouten zu eröffnen. Nach dem Nein der Mitarbeiter zum Sanierungsplan droht aber das Aus. Ein Sonderverwalter wird eingesetzt.
FILES-ITALY-TRANSPORT-AVIATION-LABOUR-EMPLOYMENT-ALITALIA
Unternehmen

Alitalia vor dem Aus: Belegschaft lehnt Rettungsplan ab

Ein Gewerkschaftssprecher hält das "Nein" der Mitarbeiter für "wahren Selbstmord für die ganze Airline". Eine erneute Verstaatlichung schloss die Regierung zuletzt aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.