Mitterlehner: Neuwahl bei ÖVP-Vorstand "informell" Thema

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die ÖVP-Gremien hätten sich nicht auf vorgezogene Neuwahlen festgelegt, betont der Vizekanzler. Über einen vorgezogenen Urnengang habe man aber gesprochen.

Vizekanzler und ÖVP-Bundesparteiobmann Reinhold Mitterlehner hat am Freitag betont, dass sich die schwarzen Gremien nicht auf vorgezogene Neuwahlen festgelegt haben - entsprechende Meldungen seien "unrichtig", erklärte der Vizekanzler am Rande einer Parteiveranstaltung in Wien. So etwas sei weder auf der Tagesordnung gestanden noch beschlossen worden. Allerdings räumte er ein: Das Thema sei "informell" besprochen worden.

Der reguläre Wahltermin sei Herbst 2018, betonte Mitterlehner auf die Frage, wann er wählen wolle. "Andere" und Zeitungen würden "alles mögliche diskutieren", aber bis jetzt gebe es keine andere Festlegung.

Generalsekretär Werner Amon hatte zuvor gemeint, die Frage nach einem (vorgezogenen) Wahltermin habe gar nicht auf der Agenda gestanden: "Das fällt in die Kategorie: man setze eine Ente in die Welt und sehe, wohin sie watschelt."Es habe bloß die "eine oder andere Wortmeldung" gegeben, die ohnehin auch schon öffentlich getätigt wurde.

Die "Presse" hatte am Donnerstag berichtet, dass sich in der jüngsten Sitzung des ÖVP-Bundesvorstandes eine Mehrheit der Spitzen der kleineren Regierungspartei für ein Vorziehen um ein Jahr auf den heurigen Herbst ausgesprochen hatte. Damit will die Volkspartei der SPÖ zuvorkommen. Denn in der Partei geht die Angst um, dass Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) eine Nationalratswahl im Frühling 2018 anvisiert. Einen derartigen Termin wollen aber die drei ÖVP-geführten Bundesländer Niederösterreich, Salzburg und Tirol mit aller Macht vermeiden. Da haben sich nämlich die Landeshautleute selbst den Wählern zu stellen.

Für einen früheren Wahltermin hatte sich zudem in den vergangenen Wochen der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) ausgesprochen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Strache: FPÖ lebt "Äquidistanz" zu beiden Regierungsparteien

Vieles spreche dafür, dass die Nationalratswahl erst zum regulären Wahltermin "Ende 2018" stattfinden wird, betont der FPÖ-Chef. Man sei aber auf alles vorbereitet.
Innenpolitik

Mikl-Leitner: Nationalratswahl im Frühjahr 2018 ein "Risiko"

Im Frühjahr wird in Niederösterreich gewählt, warnt Landeshauptfrau Mikl-Leitner. Denn: "Bei einer Zusammenlegung geht das auf Kosten der Nationalratswahl."
Archivbild: Mitterlehner und Kurz
Innenpolitik

ÖVP-Rufe nach Neuwahl im Herbst werden immer lauter

Im Parteivorstand des kleineren Regierungspartners hat sich, wie die "Presse" in Erfahrung brachte, eine Mehrheit für ein Vorziehen des Urnengangs um ein Jahr ausgesprochen. Die Landeshauptleute Schützenhöfer und Stelzer sind für ein Auslaufen der Gesetzgebungsperiode bis 2018.
ÖVP-Staatssekretär Harald Mahrer (ÖVP, 2. v. l.) und SPÖ-Minister Thomas Drozda (2. v. r.) finden, dass sich der Rechnungshof zu weit aus dem Fenster lehnt.
Innenpolitik

Neuwahldebatte: Parlament will sich auflösen können

Der Vorstoß der Rechnungshofchefin, dem Nationalrat das Recht zur Selbstauflösung zu nehmen, wird von der Koalition als Kompetenzüberschreitung zurückgewiesen.
ARCHIVBILD: RECHNUNGSHOF: KRAKER MIT KOALITIONSMEHRHEIT NOMINIERT
Innenpolitik

"Warum sollte die Rechnungshof-Präsidentin einen Freibrief haben?"

Margit Kraker solle sich um ein Mandat im Nationalrat bemühen, wenn sie Legislaturperioden ändern bzw. vorgezogene Neuwahlen verbieten wolle, kritisiert der SPÖ-Abgeordnete Wolfgang Knes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.