Schönbrunn: Befremden über Mitterlehners Personalentscheidung

Ab September übernimmt Klaus Panholzer die Geschäfsführung von Schloss Schönbrunn
Ab September übernimmt Klaus Panholzer die Geschäfsführung von Schloss Schönbrunn Clemens Fabry
  • Drucken

Mit Klaus Panholzer wurde ein weitgehend unbekannter Kandidat zum neuen Geschäftsführer von Schloss Schönbrunn ernannt. Die Entscheidung ist für viele in Wiener Kulturkreisen nicht nachvollziehbar.

Eine der letzten Amtshandlungen Reinhold Mitterlehners als Wirtschaftsminister ist die Bestellung des neuen Geschäftsführers der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft (SKB): Am Freitag, 12. Mai, wird Klaus Panholzer seinen Vertrag als neuer Geschäftsführer unterschreiben – er wird ab September auf den langjährigen Chef Franz Sattlecker folgen, der in Pension geht. In Kulturkreisen wurde die Bestellung mit Erstaunen und Befremden registriert. Auch die Grünen wundern sich über den neuen Schönbrunn-Chef und wollen im Parlament dazu eine Anfrage stellen. Denn Wiens wichtigste Touristenattraktion bekommt mit Panholzer einen in Museumskreisen unbekannten Chef.

Scheint Panholzer, der als SKB-Geschäftsführer nicht nur für das Unesco-geschützte Schloss Schönbrunn, sondern auch für die Hofsilber- und Tafelkammer in der Hofburg, das Hofmobiliendepot in Wien sowie Schloss Hof und Schloss Niederweiden in Niederösterreich verantwortlich sein wird, doch auf den ersten Blick nicht die logische Wahl.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Schloss Schönbrunn: Grüne wundern sich über neuen Chef

Die Grünen wollen vom scheidenden Minister Mitterlehner wissen, wie die Bestellung des weitgehend unbekannten Klaus Panholzer als neuen Schönbrunn-Geschäftsführer abgelaufen ist.
Ab September bekommt Schloss Schönbrunn einen neuen Chef.
Wien

Trotz Kritik: Panholzer unterschreibt als Schönbrunn-Chef

Die Bestellung des in Kulturkreisen nicht bekannten Oberösterreichers hat für Befremden gesorgt: Klaus Panholzer hat dennoch seinen Vertrag als neuer Geschäftsführer von Schloss Schönbrunn unterschrieben.
Wien

Schloss Schönbrunn: Grüne wundern sich über neuen Chef

Die Grünen wollen vom scheidenden Minister Mitterlehner wissen, wie die Bestellung des weitgehend unbekannten Klaus Panholzer als neuen Schönbrunn-Geschäftsführer abgelaufen ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.