"King Arthur" könnte Kino-Flop des Jahres werden

Daniel Smith
  • Drucken

Das Magazin "Variety" sieht die Produktionskosten von 175 Millionen Dollar in Verbindung mit den schwachen Besucherzahlen am ersten Wochenende als Indikator.

Nach seinem überaus schwachen Kinostart könnte Guy Ritchies "King Arthur: Legend of the Sword" der Film-Flop des Jahres 2017 werden. Das vermutet das Magazin "Variety" mit Blick auf Produktionskosten von 175 Millionen Dollar (158 Mio Euro) vor Marketing und den sehr schwachen 14,7 Millionen Dollar (13,2 Mio Euro), die der Abenteuerfilm an seinem ersten Wochenende einspielte.

Seit seinem Debut "Bube, Dame, König, grAS" (1998) und den "Sherlock Holmes"-Filmen mit Robert Downey Jr. hatte sich Ritchie eigentlich als angesehener Filmemacher etabliert. Die "Los Angeles Times" urteilte nun: "Leider scheint es, als sei er das immer noch nicht."

Die Filmkritik der "Presse": König Artus und die Ritter der Schwafelrunde >>>

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Wald "Broceliande" in der Bretagne soll Merlin wohnen, der goldene Baum erinnert an ihn.
Literatur

Siegreich dank Zauberer Merlin und Wunderschwert Excalibur

Die Geschichten von König Artus und seiner Tafelrunde haben viele Wurzeln. Sie reichen zurück zu keltischen Sagen, haben ihren ersten Höhepunkt im Hochmittelalter und gehören seither zum Grundbestand der Weltliteratur. Die Storys könnten von Hollywood erfunden worden sein.
Ein Auserwählter wider Willen: Artus (Charlie Hunnam) wandelt durch eine unnötig verkomplizierte Handlung.
Film

Film: König Artus und die Ritter der Schwafelrunde

In „King Arthur: Legend of the Sword“ wird die altgediente Ritterlegende einer Brachialmodernisierung durch den Action-Manieristen Guy Ritchie unterzogen. Das Resultat ist ein konfuses Mischmasch aus angesagten Ästhetiken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.