Grünen-Chef: Opposition ist keine "Strafbank"

Albert Steinhauser will die FPÖ als Regierungspartei verhindern.
Albert Steinhauser will die FPÖ als Regierungspartei verhindern.APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Albert Steinhauser zielt auf 12 bis 14 Prozent der Stimmen bei der Nationalratswahl. Er wolle alle ansprechen, die den Rechtsruck nicht mitmachen wollten.

Der neue Klubchef der Grünen, Albert Steinhauser, lässt sich von Wahlverlust-Prognosen für seine Partei nicht beeindrucken. "Selbstverständlich lässt sich das noch abwenden", sagte er im Interview mit der APA, und das trotz des Rechtsrucks in Gesellschaft und bei politischer Konkurrenz.

Die strategische Aufstellung für die vorgezogene Nationalratswahl am 15. Oktober ist für Eva Glawischnigs Nachfolger im Parlament klar: "SPÖ, ÖVP und FPÖ matchen sich eher im rechten Meinungsspektrum, und für die Grünen besteht die Chance, alle jene hinter sich zu sammeln oder allen jenen ein Angebot zu machen, die diesen Rechtsruck nicht mittragen wollen."

Trotz der auch in der Gesellschaft vorherrschenden Drift nach rechts sieht er eine Gruppe von 30 bis 35 Prozent der Bevölkerung, die - von bürgerlich-liberal über sozialdemokratisch bis grün - nicht in diesem politischen Spektrum angesiedelt ist. "Die gilt es zu sammeln. Es ist ein Riesenreservoir", so Steinhauser.

Im Fokus hat er das Wahlergebnis von 2013, damals kam man auf 12,4 Prozent. "Bei den Grünen geht es darum, dass sie, wenn man von der letzten Nationalratswahl ausgeht, 12, 13, 14 Prozent machen", sagte er. Einen großen Absturz befürchtet er nicht, seien die Grünen doch die "sicherste Variante, um die FPÖ (in der Regierung, Anm.) zu verhindern".

Opposition ist keine "Strafbank"

Von einer Übergangszeit bei den Grünen will Steinhauser nicht reden. "Die Weichen sind klar gestellt". Die Rollenverteilung mit Ulrike Lunacek als Spitzenkandidatin und später Klubchefin sowie Ingrid Felipe als Bundessprecherin in Tirol werde bleiben, "das ist an sich auf länger angelegt". Ein Wechsel Felipes nach Wien sei tatsächlich nicht geplant, "sonst wäre sie jetzt als Spitzenkandidatin angetreten". Die Aufteilung sei klar: "In der Wahlauseinandersetzung wird mit Sicherheit Ulrike Lunacek vorne stehen."

Sorgen um die Zukunft der Grünen, sollten sie es auch diesmal nicht in eine Bundesregierung schaffen, muss man sich nach Angaben des Klubchefs nicht machen. "Ich erlebe Opposition nicht als Mühsal. Ich habe es immer als hohe Verantwortung empfunden, und nicht als Strafbank." Motivation ziehe er nicht aus einer möglichen Regierungsbeteiligung, sondern aus der Erwartungshaltung der Menschen an ihn als Politiker.

Mit einem Ministeramt liebäugelt er persönlich weniger. Steinhauser: "Ich bin ein wirklich überzeugter und genuiner Parlamentarier mit Herz und Seele. Die Auseinandersetzung im Parlament um Inhalte, das ist es, was mich reizt. Aber ich sage es offen: Vor zwei Wochen hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich Klubobmann werde. Ich weiß nicht, was in zwei Jahren ist."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Judith Schwentner, Aufnahme aus dem Jahr 2009
Innenpolitik

Schwentner wird grüne Spitzenkandidatin in der Steiermark

Die Sozialsprecherin wird als Listenerste ins Rennen gehen. Abgeordneter Werner Kogler will sich um Platz zwei bewerben.
Ulrike Lunacek wurde am Samstag in Wien offiziell zur Spitzenkandidatin gewählt.
Innenpolitik

Das grüne Rüsten für die Nationalratswahl

Die Oppositionspartei stellt sich von Vorarlberg bis Brüssel neu auf – die Wahlen der Listen könnten einen Umbruch bewirken.
LANDESVERSAMMLUNG DER WIENER GRUeNEN MIT WAHL DER KANDIDATENLISTE DES LANDESWAHLKREISES WIEN FUeR DIE NR-WAHL
Wien

Wiener Grüne: Überraschungen auf den vorderen Listenplätzen

Kultursprecher Wolfgang Zinggl schaffte es auf keinen der vorderen Plätze. Stattdessen wurde Gewerkschafter Markus Koza auf den aussichtsreichen vierten Platz gewählt.
Wiens Vizebürgermeisterin Vassilakou und Grünen-Spitzenkandidatin Lunacek
Wien

Wiener Grüne: Vassilakou träumt von Lunacek als Kanzlerin

Wiens Grüne begehen heute ihre Landesversammlung. Vizebürgermeisterin Vassilakou wettert dort gegen "Hetzer und Opportunisten". SPÖ, ÖVP und FPÖ seien nicht mehr zu unterscheiden.
„In SPÖ und ÖVP gibt es Menschen, die der Rechtsruck ihrer Parteien irritiert.“
Innenpolitik

Albert Steinhauser: Ein Linker, der nicht draufhaut

Der neue grüne Klubchef gilt als besonnener Sachpolitiker. Mit Fokus auf Gerechtigkeit und Abgrenzung gegen rechts will er auch SPÖ- und ÖVP-Wähler gewinnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.