Die lauten Rasenmäher von Zeltweg

Zur Mittagszeit herrscht Flugverbot für die Eurofighter – es sei denn, es gibt einen Alarm.
Zur Mittagszeit herrscht Flugverbot für die Eurofighter – es sei denn, es gibt einen Alarm.(c) APA/HARALD SCHNEIDER (HARALD SCHNEIDER)
  • Drucken

Seit fast zehn Jahren lebt man in Zeltweg mit dem Eurofighter. Jetzt hoffen manche auf das endgültige Aus für den Abfangjäger.

Man hat in Zeltweg gern seine Ruhe. „Lärmbelästigende Gartenarbeiten dürfen nur von Montag bis Samstag in der Zeit von 7 bis 12 Uhr und von 14 bis 19 Uhr ausgeführt werden“, heißt es in der „Lärmschutz- und Luftreinhalteordnung“ der Stadtgemeinde. Wer außerhalb dieser Zeiten seinen Rasenmäher anwirft, kann nur auf verständnisvolle Nachbarn hoffen, sonst gibt es schnell eine Beschwerde bei der Gemeinde oder der Polizei.

Manchmal freilich erschüttert auch in der gesetzlich vorgeschriebenen Mittagsruhe ein ohrenbetäubender Lärm die kleine Stadt im oberen Murtal in der Steiermark, gegen den ein Rasenmäher ein Pianokonzert ist – und dann weiß man, dass wieder einmal jemand unerlaubt in den österreichischen Luftraum eingedrungen ist. „Daran gewöhnt man sich nie“, sagt ein älterer Herr in der Walzergasse.

„Das ist ja keine Autobahn, die einen permanenten Geräuschpegel hat, sondern das sind Flugzeuge.“ Und ziemlich prominente. Hier in Zeltweg, genauer im Fliegerhorst Hinterstoisser, sind Österreichs 15 Eurofighter stationiert. Jene Abfangjäger also, die man uns – glaubt man der aktuellen politischen Diskussion – mit ziemlich miesen Tricks angedreht hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wilhelm Molterer
Innenpolitik

U-Ausschuss: Ex-Vizekanzler Molterer steht morgen Rede und Antwort

Für den Grünen Pilz ist der ehemalige ÖVP-Chef der "Schutzpatron des Schmiergeld-Karussells".
Symbolbild: Eurofighter-U-Ausschuss
Innenpolitik

E-Mail über Eurofighter: "Luftfahrzeug ist nicht allwettertauglich"

Ein Teil des Militärs wollte unbedingt die Jets, der damalige Kanzler Gusenbauer, Verteidigungsminister Darabos und er selbst präferierten den Ausstieg, sagte Ex-Kabinettchef Kammerhofer im U-Ausschuss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.