"Covfefe"-Gesetz soll für Archivierung von Trumps Tweets sorgen

Die Tweets des Präsidenten sollen für die Nachwelt erhalten bleiben.
Die Tweets des Präsidenten sollen für die Nachwelt erhalten bleiben. REUTERS
  • Drucken

Jetzt hat Covfefe eine offizielle Bedeutung. Der US-Abgeordnete Mike Quigley hat einen Entwurf zu "Communications Over Various Feeds Electronically for Engagement" (Covfefe) eingebracht.

Beim Kurzmitteilungsdienst Twitter und in anderen Medien hat Donald Trump zuerst für Erheiterung und dann für Verwunderung gesorgt. Die Wortschöpfung soll kein Tippfehler gewesen sein, sondern eine klare Botschaft an einen kleinen Kreis Eingeweihter. Jetzt soll ein gleichnamiges Gesetz das Archivieren seiner Twitter-Botschaften regeln. Der demokratische Abgeordnete Mike Quigley, bei dem "covfefe" für "Communications Over Various Feeds Electronically for Engagement" steht, brachte den Entwurf am Montag ein.

Quigley, demokratischer Senator aus Illinois, will so den Buchstabensalat, über den seither die Welt rätselt, offenbar zumindest einem Nutzen zuführen. Mit dem Gesetz, dessen Name unter grammatikalischen Verrenkungen sich in etwa mit: "Kommunikation über verschiedene Kanäle elektronisch zum Dialog" übersetzen lässt, wolle er Trumps "ungefilterter" und "häufiger" Nutzung des persönlichen Twitter-Kontos zur offiziellen Kommunikation Rechnung tragen, begründete Quigley sein Vorhaben.

Tweets gleichwertig mit präsidialen Verlautbarungen

Schließlich sei diese Art der Kommunikation eines US-Präsidenten in der Geschichte beispiellos. Das Gesetz solle regeln, dass künftig auch alle digitalen Botschaften des Staatschefs in sozialen Netzwerken archiviert werden müssen, so wie es bereits mit anderen präsidialen Verlautbarungen geschehe.

Trump müsse für seine Tweets, die oftmals "plötzliche Erklärungen" beinhalteten, künftig verantwortlich gemacht werden können, erklärte Quigley. Dazu sollten sowohl die Botschaften, die unter dem Account @realDonaldTrump liefen, als auch die vom offiziellen Konto @POTUS verschickten Mitteilungen archiviert werden. Wie im "covfefe"-Fall löscht Trump immer wieder Nachrichten mit Tippfehlern.

Mit dem Wort "covfefe" in einem Tweet vom 31. Mai hatte Trump erst für Verwirrung und kurz darauf für Spott im Netz gesorgt. "Despite the constant negative press covfefe" (Trotz der anhaltend negativen Presse covfefe), hatte der 70-Jährige damals kurz nach Mitternacht geschrieben.

In seriösen Beiträgen wurde unter anderem gemutmaßt, dass er möglicherweise "coverage" (Berichterstattung) habe schreiben wollen, sich aber vertippt habe. Für Aufklärung sorgte Trump bisher nicht. Sein Sprecher Sean Spicer heizte die Spekulationen eher noch an, als er sagte: "Der Präsident und eine kleine Gruppe von Menschen wissen genau, was er sagen wollte."

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump
Außenpolitik

Einblick in Trumps Schulden

Donald Trumps Schulden bei Deutsche Bank und Co. waren zuletzt im Zuge der Russland-Affäre in den Fokus geraten.
Symbolbild
Außenpolitik

Trump annulliert Dekret für Migranten-Schutz vor Abschiebung

Das Dekret von Trumps Vorgänger als US-Präsident, Barack Obama, sah eine Duldung für die eingewanderten Eltern von in den USA geborenen Kindern vor.
US-Präsident Donald Trump
Außenpolitik

Trump will Reisebestimmungen für Kuba verschärfen

Der Republikaner grenzt sich damit von der Annäherungspolitik seines Vorgängers Barack Obama ab. Doch gehen die angekündigten Maßnahmen nicht sehr weit.
Donald Trump und Jared Kushner
Außenpolitik

Sonderermittler soll auch Jared Kushner im Visier haben

Robert Mueller untersucht in der Russland-Affäre nicht nur den US-Präsidenten, sondern auch seinen Schwiegersohn. Konkret die geschäftlichen Beziehungen von Kushner.
U.S. President Donald Trump leaves after attending an event welcoming the Clemson Tigers, the 2016 NCAA Football National Champions, at the White House in Washington
Außenpolitik

Unheil für Trump rückt näher

Sonderermittler Robert Mueller nimmt nun auch Untersuchungen gegen den US-Präsidenten persönlich in der Affäre um eine Russland-Connection seines Teams auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.