Philippinischer Präsident erschöpft von "brutalem" Terminkaleder

Staatschef Rodrigo Duterte
Staatschef Rodrigo DuterteREUTERS
  • Drucken

Der 72-jährige Staatschef Rodrigo Duterte hat sich eine Auszeit genommen, er müsse sich "regenerieren". Es bestehe aber kein Anlass zur Sorge "betreffs Krankheit".

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte leidet nach Angaben seines Sprechers unter Erschöpfung und ist daher seit Tagen nicht mehr öffentlich aufgetreten. Der 72-jährige Staatschef sei erschöpft und müsse sich "regenerieren", sagte sein Sprecher Ernesto Abella am Donnerstag vor Journalisten in Manila. Es bestehe aber kein Anlass zur Sorge "betreffs Krankheit". "Dem Präsidenten geht es gut".

Zuletzt war Duterte am Sonntag öffentlich aufgetreten, als er im Süden des Landes verwundete Soldaten besuchte. In der Region liefert sich die Armee seit einem Monat Feuergefechte mit bewaffneten Islamisten, die sich zur Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekennen. Einen für den folgenden Tag geplanten Auftritt zur Feier des philippinischen Unabhängigkeitstags in der Hauptstadt Manila sagte der Präsident hingegen ab. Dies hatte zu Spekulationen über seinen Gesundheitszustand geführt.

Während des Wahlkampfs im vergangenen Jahr hatte Duterte wiederholt Angaben zurückgewiesen, dass er an Krebs leide. Der Sprecher des Präsidenten versicherte am Donnerstag wiederholt, dass Duterte gesund sei. Dennoch nannte er kein Datum, zu dem der Präsident seine Amtsgeschäfte wieder aufnehmen werde.

Angesichts der Kämpfe hatte Präsident Duterte das Kriegsrecht über die südliche Insel Mindanao verhängt. In der 200.000-Einwohner-Stadt Marawi haben die Islamisten Zivilisten zu Geiseln genommen und benutzen sie in den Kämpfen als menschliche Schutzschilde. "Es war alles so brutal, deshalb ist es wichtig, dem Präsidenten eine Auszeit zu erlauben", sagte Abella. Bei den Feuergefechten sind bereits 58 Soldaten und Polizisten sowie 26 Zivilisten getötet worden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zivilisten geraten zwischen die Fronton zwischen Islamisten und Regierung in Marawi auf den Philippinen.
Außenpolitik

Philippinen: Rebellen erschossen fünf Zivilisten

In der umkämpften philippinischen Stadt haben islamistische Rebellen Zivilisten erschossen, die aus ihrem Versteck fliehen wollten.
Außenpolitik

Marawi: US-Einheiten unterstützen Philippinen bei Kampf gegen IS

Seit Wochen liefern sich Islamisten mit Regierungstruppen im Süden des Landes heftige Gefechte. US-Spezialtruppen leisten nun technische Hilfe.
Rauch steigt hinter einer Moschee auf.
Außenpolitik

Philippinen bombardieren IS in Marawi

Kampfhubschrauber attackieren mutmaßliche Stellungen der Islamisten im Süden des Landes. 2000 Zivilisten sollen in der Stadt eingeschlossen sein.
Regierungssoldaten patrouillieren durch die Straßen von Marawi. Zuvor haben Islamisten die Stadt auf den Philippinen erobert.
Außenpolitik

Philippinen: IS nimmt Asien ins Visier

Extremisten haben im Süden des Landes die Stadt Marawi überfallen. Die Gefahr durch den IS wird in Südostasien immer größer.
Das philippinische Militär kämpft gegen IS-Gruppen auf der südlichen Insel Mindanao.
Außenpolitik

Philippinen: 2000 Menschen sitzen in umkämpfter Stadt fest

Auf den Philippinen kämpfen radikale islamische Gruppen schon seit Jahren um Autonomie. Nun fühlen sie sich dem IS zugehörig. In der Stadt Marawi stieg die Zahl der Toten auf fast hundert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.