Wie man eine Partei zerstört

ARCHIVBILD: FRANK STRONACH
ARCHIVBILD: FRANK STRONACHAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Das Team Stronach ist am Ende. Die Geschichte der Fraktion ist ein Lehrbeispiel dafür, wie man eine an sich erfolgsträchtige Partei nach allen Regeln der Kunst selbst vernichtet.

Ein bekannter und erfolgreicher Unternehmer, der der Bürokratie und dem verkrusteten politischen System in Österreich den Kampf ansagt. Und der das nötige Kleingeld hat, um seine politischen Ideen auch durchzusetzen. Eigentlich hätte Frank Stronach eine sehr gute Ausgangsposition gehabt, um eine neue, erfolgreiche Partei ins Leben zu rufen. Doch seit dieser Woche ist klar: Die Partei ist tot und wird sich auflösen. Doch woran ist das Team Stronach gescheitert? Im Grunde liest sich die Geschichte der Bewegung wie eine Anleitung dafür, wie man eine Partei zerstört. Und zwar nach folgenden Regeln:

1. Such dir deine Abgeordneten nicht sorgsam genug aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Team Stronach-Klubchef Robert Lugar.
Innenpolitik

Team Stronach tritt bei der Nationalratswahl nicht mehr an

Neustart der Partei gescheitert: Das Team Stronach wird aufgelöst, Klubchef Lugar will mit eigener Liste kandidieren.
Team-Stronach-Klubchef Robert Lugar
Innenpolitik

FPÖ und Team Stronach wollen Kurz-Vorschläge testen

Die Freiheitlichen und das Team Stronach wollen Forderungen des ÖVP-Chefs wortgleich als Anträge einbringen, etwa ein Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst.
Robert Lugar
Innenpolitik

Team Stronach gibt auf

Die Partei tritt bei der Nationalratswahl im Herbst nicht an. Klubchef Lugar will aber "auf jeden Fall kandidieren" - ob mit eigener Liste oder auf einer anderen, ließ er offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.