Tesla erfüllte Absatzprognose für das Halbjahr nur knapp

APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Eine Unterversorgung mit neuen Batterien habe den Fahrzeugbau bis Juni beeinträchtigt, erklärte Elektroauto-Bauer Tesla.

Palo Alto (Kalifornien) (APA/dpa) - Der US-Elektroautohersteller Tesla hat im ersten Halbjahr sein eigenes Auslieferungsziel knapp erreicht. Im zweiten Quartal wurden 22.000 Fahrzeuge ausgeliefert, wie die Firma von Tech-Milliardär Elon Musk am Montag im kalifornischen Palo Alto mitteilte. Damit beläuft sich der Absatz im bisherigen Jahresverlauf auf 47.100 Stück.

Tesla hatte als Ziel ausgegeben, in den ersten sechs Monaten 47.000 bis 50.000 Wagen auf die Straße zu bringen. Das Unternehmen verwies auf einen Produktionsengpass bei den teuren Hochleistungsbatterien mit 100 Kilowattstunden, die es für die gehobeneren Ausführungen seiner Elektroautos anbietet. Hier habe die Fertigung bis Anfang Juni rund 40 Prozent unter der Nachfrage gelegen. Das Problem sei jedoch inzwischen behoben.

Die Zahlen zu Auslieferungen und Produktion stehen wegen Musks ehrgeiziger Pläne und der nahenden Premiere des "Model 3" besonders im Fokus. Der erste Mittelklassewagen des Herstellers soll den Weg in den Massenmarkt ebnen und am Freitag in die Serienfertigung starten.

Musk will die Produktion massiv ausweiten und hat einen ambitionierten Zeitplan vorgegeben. Bereits 2018 soll Tesla 500.000 Elektroautos fertigen, für 2020 wird die Millionenmarke angepeilt. Im ersten Halbjahr 2017 wurden 51.126 Fahrzeuge produziert.

Bisher baut Tesla mit der Limousine "Model S" und dem SUV "Model X" nur Luxusmodelle, die in den meisten Versionen über 100.000 Dollar kosten. Angesichts von etwa 400.000 Vorbestellungen für das rund 35.000 Dollar teure "Model 3" ist der Druck groß, den Vorstoß in den Massenmarkt ohne Pannen und Verzögerungen über die Bühne zu bringen.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: A Tesla car showroom is seen in west London, Britain
Geld & Finanzen

Tesla-Aktie im freien Fall

Der jüngste Kursrutsch bei den Tesla-Aktien hat sich am Donnerstag in ungebremstem Tempo fortgesetzt.
Ein Prototyp des Tesla Model 3
Motor

Tesla will den Massenmarkt erobern

Der US-Elektroautobauer startet am Freitag mit der Produktion seines Model 3.
20.000 Stück vom Modell 3 sollen im Dezember bereits vom Band laufen.
Unternehmen

Am 28. Juli ist „D-Day“ für Tesla

Ende Juli sollen die ersten 30 Stück des Modells 3 ausgeliefert werden, so Tesla-Chef Elon Musk. Der Erfolg des Einsteiger-Tesla wird über die Zukunft des Unternehmens entscheiden.
Das ist der Tesla 3
Unternehmen

Am Freitag rollt der erste Tesla Model 3 vom Band

Der 35.000 Dollar teurer Elektrowagen Model 3 von Tesla geht am Freitag in die Serienproduktion. 400.000 Bestellungen abzuarbeiten, wird einige Zeit dauern

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.