Urschitz meint

Die Angst des Österreichers vor Wettbewerb

Konkurrenz belebt die Sinne – aber nicht im Sozialpartnerland.

Deutschland macht eine neue Erfahrung: Seit der Bau von Ökostromanlagen nicht mehr automatisch per abenteuerlich überhöhter Dauereinspeisvergütung gefördert, sondern ausgeschrieben wird, stellt sich heraus, dass im Wettbewerb stehende Windparkerrichter in vielen Fällen gar keine Subventionen mehr benötigen.

Kein Wunder: Wettbewerb belebt die Sinne. Wenn der Anbieter mit dem niedrigsten Subventionswunsch den Zuschlag erhält, dann wird eben kalkuliert statt nur kassiert. Deutschland hat damit schon in anderen Bereichen gute Erfahrungen gemacht. Der Zugbetrieb auf regionalen Bahnstrecken wird seit einiger Zeit an den Bestbieter vergeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die ÖBB könnten auf S-Bahn-Verbindungen Konkurrenz bekommen – Niederösterreich will eine Strecke ausschreiben.
Wien

Private sollen bei S-Bahn mitbieten

Wien und Niederösterreich streiten um die Zukunft der S-Bahn. Bisher wurden Aufträge direkt an die ÖBB vergeben, die ÖVP will den Markt öffnen: Das betrifft auch die Wiener Linien.
Österreich

Schiene: Zu wenig Wettbewerb? Republik drohen Klagen

Der Wettbewerb im Personenverkehr nimmt erstmals wieder ab. ÖBB bauen Marktanteile aus.
Unternehmen

ÖBB-Chef: "Ich müsste die Deutsche Bahn kaufen"

ÖBB-Chef Matthä fürchtet, dass mehr Wettbewerb zu höheren Ticketpreisen führt. Er wünscht sich stattdessen mehr Einfluss des Staates im Personenverkehr.
Österreich

Schiene: Zu wenig Wettbewerb? Republik drohen Klagen

Der Wettbewerb im Personenverkehr nimmt erstmals wieder ab. ÖBB bauen Marktanteile aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.