Private sollen bei S-Bahn mitbieten

Die ÖBB könnten auf S-Bahn-Verbindungen Konkurrenz bekommen – Niederösterreich will eine Strecke ausschreiben.
Die ÖBB könnten auf S-Bahn-Verbindungen Konkurrenz bekommen – Niederösterreich will eine Strecke ausschreiben.(c) APA (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Wien und Niederösterreich streiten um die Zukunft der S-Bahn. Bisher wurden Aufträge direkt an die ÖBB vergeben, die ÖVP will den Markt öffnen: Das betrifft auch die Wiener Linien.

Wien. Zwischen dem roten Wien und dem schwarzen Niederösterreich kriselt es wieder. Der aktuelle Grund: Die Verhandlungen zur Zukunft der S-Bahn. 2019 laufen die zehnjährigen Verkehrsdienste-verträge der Bundesländer mit jenen aus, die auf den Strecken fahren – in dem Fall die ÖBB.

Natürlich müssen die Verträge der einzelnen Länder aufeinander abgestimmt sein, immerhin bewegen sich Züge normalerweise über Bundesländergrenzen und machen nicht dort halt. Diese Koordinationsarbeit übernimmt der sogenannte Verbund Ost-Region (VOR), in dem die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland organisiert sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Urschitz meint

Die Angst des Österreichers vor Wettbewerb

Konkurrenz belebt die Sinne – aber nicht im Sozialpartnerland.
Österreich

Schiene: Zu wenig Wettbewerb? Republik drohen Klagen

Der Wettbewerb im Personenverkehr nimmt erstmals wieder ab. ÖBB bauen Marktanteile aus.
Unternehmen

ÖBB-Chef: "Ich müsste die Deutsche Bahn kaufen"

ÖBB-Chef Matthä fürchtet, dass mehr Wettbewerb zu höheren Ticketpreisen führt. Er wünscht sich stattdessen mehr Einfluss des Staates im Personenverkehr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.