VW-Chef: "Man tut dem Diesel unrecht"

Matthias Müller
Matthias MüllerAPA/AFP/TOBIAS SCHWARZ
  • Drucken

Matthias Müller kritisiert die "laufende Kampagne" gegen den Dieselmotor. Die neueste Generation sei beim CO2-Ausstoß "sehr gut".

Volkswagen-Konzernchef Matthias Müller sieht in der Diskussion um Fahrverbote und den Schadstoffausstoß von Dieselfahrzeugen eine Kampagne. "Die gegen den Dieselmotor laufende Kampagne ist heftig, der Marktanteil des Diesels rückläufig", sagte der VW-Vorstandschef der "Neuen Zürcher Zeitung" (Freitag). "Doch man tut dem Diesel unrecht. Ich plädiere für eine sachliche, ausgewogene Diskussion." Die neuesten Diesel-Generationen seien "sehr gut", vor allem beim Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxid-Gases (CO2).

Seit Monaten suchen deutsche Großstädte nach Lösungen, wie sie die Schadstoffbelastung mit den gesundheitsgefährdenden Stickoxiden auf ihren Straßen reduzieren können. In Stuttgart und München drohen insbesondere älteren Diesel-Autos Fahrverbote. In Europa müssen die Autobauer allerdings den CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeugflotten in den kommenden Jahren deutlich senken. Ansonsten drohen ihnen wegen EU-Regeln deutliche Strafen.

"Die Realisierung wird sehr hart", gab Müller zu. Die Dieselmotoren verbrauchen pro gefahrenem Kilometer tendenziell weniger Kraftstoff und stoßen daher auch weniger CO2 aus - so sollen sie bei der Reduktion der Flottenemissionen helfen. Allerdings geht der Trend auch bei Dieselfahrzeugen zu größeren, schwereren Autos mit immer mehr Pferdestärken und dementsprechend höherem Verbrauch.

>>> Interview auf NZZ.at

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

EU droht mit Fahrverbot für manipulierte Diesel-Autos

Da sich die Hersteller bei der Umrüstung laut Ansicht von Industriekommissarin Bieńkowska zu viel Zeit lassen, erhebt sie eine radikale Forderung. Auch für die nationalen Prüfbehörden gibt es viel Kritik aus Brüssel.
Mercedes beim T�V
Österreich

Dieselskandal: Brüssel und Berlin im Clinch

Die EU-Kommission kritisiert das Krisenmanagement Berlins. Deutschland sieht die Schuld in unpräzisen EU-Regeln für Abgase.
Ein neues Model aus der Diesel Motorenfamilie in Stuttgart soll die Emissionsgrenzwerte erfüllen.
Österreich

Dieselmanipulation: Mercedes muss vor Ausschuss

Auch Daimler, Hersteller von Mercedes, soll bei den Dieselabgasen bewusst betrogen haben. Es geht um eine Million Fahrzeuge. Jetzt sollen Daimler-Manager vor einer Untersuchungskommission in Deutschland aussagen.
Themenbild Audi
Österreich

Audi-„Kronzeuge“ will mit Staatsanwaltschaft kooperieren

Jetzt hat der Skandal um manipulierte Dieselmotoren bei VW eine neue Dimension erreicht. Ein verhafteter Manager packt aus.
Unternehmen

Betrug beim Diesel? - Ermittler nehmen Porsche ins Visier

Wegen möglichen Betruges durch die Manipulation von Dieselabgasen ermittelt die Staatsanwaltschaft Stuttgart jetzt auch gegen unbekannte Mitarbeiter der VW-Sportwagentochter Porsche.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.