222 Millionen Euro: Neymars Abschied aus Barcelona

Neymar verlässt Barcelonas Trainingsgelände
Neymar verlässt Barcelonas TrainingsgeländeREUTERS
  • Drucken

Der teuerste Transfer in der Fußball-Geschichte wird immer konkreter: Brasiliens Neymar hat seinen Wechsel zu Paris St. Germain beim FC Barcelona bestätigt und wurde umgehend vom Training freigestellt. Spanische Medien höhnten: "Bon voyage!" Mit Video.

Also doch: Der teuerste Transfer in der Fußball-Geschichte wird immer konkreter: Brasiliens Neymar hat seinen Wechsel zu Paris St. Germain seinen Noch-Teamkollegen vom FC Barcelona bestätigt. Das teilte der Verein spanischen Medienberichten zufolge mit. Neymar kam am Morgen gegen 9 Uhr mit einem blauen Sportwagen eines deutschen Herstellers auf dem Trainingsgelände Ciutat Esportiva Joan Gamper vorgefahren. Wie die Sportzeitung "As" auf ihrer Homepage berichtete, verabschiedete sich Neymar 42 Minuten später. Mit Erlaubnis von Trainer Ernesto Valverde nahm der Südamerikaner auch schon nicht mehr am Training teil.

In der Zwischenzeit soll der 25-Jährige seine Kollegen um Lionel Messi und den deutschen Nationaltorwart Marc-André ter Stegen in der Kabine über den unmittelbar bevorstehenden Wechsel informiert und sich verabschiedet haben. Demzufolge ist der Pariser Club bereit, die im Vertrag festgeschriebene Ablösesumme von 222 Millionen Euro für Neymar zahlen.

Paul Pogba abgelöst

Es wäre der teuerste Transfer in der Geschichte des internationalen Fußballs. Bisheriger Spitzenreiter ist weder Neymars argentinischer (Noch-)Teamkollege Messi, noch Real Madrids portugiesischer Mega-Star Cristiano Ronaldo. Auf Rang eins liegt der Franzose Paul Pogba, der vor einem Jahr von Juventus Turin zu Manchester United für 105 Millionen Euro wechselte, gefolgt von Ronaldos walisischem Vereinskollegen Gareth Bale, der 2013 für 94 Millionen von Tottenham Hostpur gekommen war. Manche Quellen berichteten auch von 100 Millionen Euro. Ronaldo war 2009 von Manchester United für 94 Millionen Euro nach Madrid geholt worden.

Zahlen, die der Transfers Neymars zum französischen Serienmeister in den Schatten stellen würde. Der Club, bei dem Scheich Nasser al-Chelaifi aus Katar das Sagen hat, will die festgeschriebene Summe zahlen. Neymar hatte bei den Katalanen im Oktober 2016 einen neuen Kontrakt unterschrieben, der bis 2021 gültig ist. Er war 2013 vom FC Santos nach Spanien gewechselt - für 83,5 Millionen.

Sollte es zu dem spektakulären Transfers kommen, dürfte auf dem internationalen Markt noch einmal weitere Bewegung kommen. Barcelona dürfte einen Teil der 222 Millionen Euro nutzen, um Ersatz für den Brasilianer zu holen.

Abgang mit Missklängen

Rund um den Transfer hatte es zuletzt immer wieder Gerüchte und Dementis gegeben. Neymar selbst hatte nie eindeutig Position bezogen. Die Barca-Fans nahmen Neymar das ewige Hin und Her offensichtlich übel. In der Stadt tauchten bereits Protest-Plakate auf. Über einem Bild des Brasilianers war "Verräter gesucht" zu lesen. Darunter: "Söldner raus aus Barcelona".

"Sport" nannte den Profi einen Egoisten, und "Mundo Deportivo" wünschte Neymar ironisch: "Bon Voyage". Er werde nicht mal als einer der besten Brasilianer des Clubs in Erinnerung bleiben, da er unter anderem von Rivaldo, Ronaldo und Romario übertroffen werde, schrieb „Sport“-Kolumnist Xavier Munoz.

Barcelonas Stellungnahme

Neymar habe am Mittwoch „seinen Willen bekundet“, den Club zu verlassen, teilte FC Barcelona offiziell mit. „Neymar hat sich heute in der Umkleidekabine verabschiedet“, sagte auch ein Vereinssprecher vor Journalisten auf dem Trainingsgelände. Wie die Reaktion des Kaders um Superstar Lionel Messi ausfiel, ist allerdings noch nicht bekannt. Aus Paris gab es zunächst keine Reaktion.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neymar
Fußball-International

Spanische Liga akzeptiert Ablösezahlung für Neymar nicht

Die Überweisung von Paris St. Germain in Höhe von 222 Millionen Euro wurde ohne Angabe von Gründen zurückgewiesen.
FBL-IRE-MANU-SAMPDORIA
Fußball

Neymar-Transfer für Mourinho "nicht teuer"

Während die Fußball-Welt über die Ablöse von 222 Millionen Euro staunt, lässt die Summe Jose Mourinho offenbar unberührt. "Ich glaube, Neymar ist nicht teuer. Ich denke, das Problem sind die Folgen von Neymar!" Mit Video.
Der Abgang eines Superstars: Neymar verlässt Barcelona und heuert bei Paris SG an.
Fußball-International

Das Geschäft mit dem Trikotwechsel

Neymar verlässt Barcelona und wechselt für die Rekordablöse von 222 Millionen Euro zu Paris. Damit rollt die Merchandising-Maschinerie an, die Uefa rechnet im Sinne des Financial Fair Play trotzdem nach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.