Brigitte Macron soll nicht "Première Dame" werden

Die Rolle von Première Dame Brigitte Macron ist in Frankreich umstritten.
Die Rolle von Première Dame Brigitte Macron ist in Frankreich umstritten.REUTERS
  • Drucken

Eine Petition kämpft gegen Sonderprivilegien für die Frau von Präsident Macron. Ein Ansinnen, das durchaus auch ins politische Konzept Macrons passen könnte.

Die Ehefrau des französischen Präsidenten Emmanuel Macron soll nicht den Status einer Première Dame erhalten. Zumindest ist das der Wunsch von mehr als 152.000 Franzosen, die bis Sonntagmittag eine entsprechende Petition im Internet unterzeichneten.

Thierry Paul Valette, der die Eingabe auf change.org startete und sich als Maler, Autor und "engagierter Bürger" vorstellt, erklärt zur Begründung, es bestehe "keinerlei Grund" für ein eigenes Budget der Frau des Staatschefs aus "öffentlichen Mitteln". Brigitte Macron verfüge derzeit über ein Team von zwei bis drei Mitarbeitern sowie über zwei weitere Hilfskräfte und zwei Sicherheitsbeamte. Vor dem Hintergrund der von der Regierung propagierten "Sparmaßnahmen" müsse das reichen.

Zugleich wendet sich der Text "scharf" gegen "jegliche sexistische Angriffe" gegen Macrons ehemalige Theaterlehrerin an der Schule, die 25 Jahre älter ist als er. Ihre "Kompetenzen" würden "in keiner Weise infrage gestellt".

Eine "öffentliche Rolle" ohne Sonderstatus

Allerdings könne einem Sonderstatus für Macrons Ehefrau "anständigerweise" nicht zugestimmt werden - zumal in einer "Periode der Moralisierung des politischen Lebens" in Frankreich. Die Petition richtet sich an den Staatschef und seinen Premierminister Edouard Philippe.

Während des Präsidentschaftswahlkampfs hatte der seit Mitte Mai amtierende Macron erklärt, seine Frau werde im Fall seines Einzugs in den Élysée-Palast eine "öffentliche Rolle" spielen, dabei aber nicht vom Steuerzahler finanziert werden. Damit solle eine "französische Heuchelei" beendet werden.

Die Frage des Status von Brigitte Macron, die im Élysée residiert, war vergangene Woche Thema in der Nationalversammlung. Dort soll ein Gesetz für "mehr Moral" in der Politik verabschiedet werden - eine Reaktion auf eine Reihe von Korruptionsaffären führender Politiker.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nur noch 36 Prozent der Franzosen stehen hinter ihrem Präsidenten, Emmanuel Macron. Doch das kratzt vorerst nicht an seinem Selbstbewusstsein.
Außenpolitik

Macron im Stimmungstief

Nach 100 Tagen im Amt hat ein Teil der Franzosen ihrem Präsidenten schon wieder die Gefolgschaft aufgekündigt. Schmerzhafte Reformen und Widersprüche lassen seine Popularität sinken.
Frankreichs Präsident, Emmanuel Macron, wollte die Frau an seiner Seite auch offiziell aufwerten. Das Projekt scheiterte. -POLITICS-GOVERNMENT-AUTISM
Außenpolitik

Frankreich: Kein Sonderstatus für Brigitte Macron

Präsident Emmanuel Macron beugt sich dem wachsenden Protest. Entgegen seinen Ankündigungen im Wahlkampf erhält seine Frau nun doch keine Privilegien als Première Dame.
TOPSHOT-FRANCE-POLITICS-PARLIAMENT-CONGRESS
Außenpolitik

Macron nimmt erste Marschetappe

Der französische Präsident ist bald hundert Tage im Amt. Nun verabschiedet er sich in die Sommerpause. Bisher drängte er auf mehr "Moral" der Abgeordneten, auf Arbeitsmarktreformen und außenpolitische Alleingänge. Eine Bilanz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.