Hintergrund

Kenia: Nur die eigene Volksgruppe zählt

Wahltag in Kenia. Auch in entlegenen Dörfern des Landes wurde am Dienstag abgestimmt.
Wahltag in Kenia. Auch in entlegenen Dörfern des Landes wurde am Dienstag abgestimmt. (c) REUTERS
  • Drucken

Die Kenianer haben einen neuen Präsidenten gewählt. Traditionell entscheiden die Wähler strikt nach ethnischer Zugehörigkeit. Die Politik schürt diese Spaltung ganz bewusst.

Nairobi/Wien. Wahlzeiten sind in Kenia potenziell Krisenzeiten. Seit der Einführung des Mehrparteiensystems Ende 1991 ist kaum eine Wahl vergangen, bei der es im Anschluss nicht zu Gewalt gekommen wäre. Die schlimmste Krise gab es nach der Präsidentenwahl vor zehn Jahren, als die Angehörigen der großen Volksgruppen Kikuyu, Kalenjin und Luos aufeinander losgingen und bei Unruhen mehr als 1200 Menschen starben. So war auch am Dienstag die Anspannung groß, als in den frühen Morgenstunden die Wahllokale öffneten und 19,6 Millionen registrierte Wähler dazu aufgerufen waren, einen neuen Präsidenten, das Parlament und Regionalvertretungen zu bestimmen.

Gespaltenes Land

Das Augenmerk liegt freilich auf dem Staatschef. Politische Inhalte haben Wahlen in Kenia bisher aber kaum bestimmt. Es gibt ein viel mächtigeres Kriterium, nach dem die Wähler ihre Entscheidung treffen: die ethnische Zugehörigkeit. Das wissen auch die Kandidaten – und schüren die Gräben zwischen den Volksgruppen mit ihrer Rhetorik in Wahlzeiten ganz bewusst. Deshalb sagt Peter Aling'o vom afrikanischen Thinktank Institute of Security Studies (ISS) in Nairobi: „Tribalismus oder Ethnizität in Kenia ist eine politische Kreation, die von Politikern ausgenutzt wird.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Anhänger des unterlegenen Präsidentschaftskandidaten Raila Odinga protestieren in Mathare, Nairobi, gegen die Niederlage.
Außenpolitik

Kenia: Odingas Spiel mit dem Feuer

Laut ersten Ergebnissen hat Amtsinhaber Kenyatta die Präsidentenwahl klar gewonnen. Dessen Rivale Odinga spricht dagegen von Wahlbetrug. Die Angst vor einer Eskalation steigt.
Außenpolitik

Kenia-Wahl: Polizei erschoss zwei Demonstranten

Nach vorläufigen Auszählungen liegt Präsident Kenyatta bei der Präsidentschaftswahl deutlich vor seinem Herausforderer Odinga, der von Wahlbetrug spricht.
Außenpolitik

Kenia-Wahl: Amtsinhaber führt, Opposition ortet Schwindel

Erste Teilergebnisse sehen Amtsinhaber Uhuru Kenyatta mit rund 55 Prozent in Führung. Sein Herausforderer spricht von erfundenen Zahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.