Apple startet Serien-Offensive: Zehn eigene Produktionen geplant

Dreharbeiten will nun auch Apple beauftragen.
Dreharbeiten will nun auch Apple beauftragen.(c) imago/Future Image (Dennis Van Tine)
  • Drucken

Der Tech-Riese will selbst Serien produzieren und dafür eine Milliarde Dollar in die Hand nehmen. Eine ernsthafte Konkurrenz für Netflix ist das - vorläufig - nicht.

Der US-Technologiekonzern Apple will im Bereich Video-Streaming angreifen und künftig selbst Serien produzieren. Dazu sei ein Budget von rund einer Milliarde US-Dollar (850 Mio. Euro) vorgesehen, wie das "Wall Street Journal" am Mittwoch berichtete.

Demnach plant Apple zehn große Serien. Ein ernsthafter Konkurrent für Netflix und Co dürfte dadurch aber nicht entstehen. Netflix hat im vergangenen Jahr rund sechs Milliarden US-Dollar für exklusive Inhalte ausgegeben, der Game-of-Thrones-Lieferant HBO immerhin zwei Milliarden.

Erst kürzlich hatte der Technologie-Riese zwei Hollywood-erfahrene Manager von Sony zu sich gelockt. Der Schritt würde für weitere Konkurrenz im boomenden Video-Streaming-Markt sorgen, der zurzeit vor allem von den Plattformen Netflix und Amazon bestimmt wird. Vor gut einer Woche hatte auch Disney angekündigt, einen eigenen Streaming-Dienst auf den Markt zu bringen und kündigte seine Partnerschaft mit Netflix auf.

Zum Bericht des Wall Street Journal >>>

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Inhaltedienste sollen künftig EU-weit abrufbar sein.
Wirtschaftsrecht

Streamingdienste bald auch im Ausland abrufbar

Dienste wie Netflix oder Spotify können bald auch auf Reisen genützt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.