ÖFB: eine Spielwiese der Eitelkeiten

Das ÖFB-Team beim Abschlusstraining in Chisinau.
Das ÖFB-Team beim Abschlusstraining in Chisinau.(c) APA (Robert Jäger)
  • Drucken

Analyse: Nicht nur Marcel Koller und Willibald Ruttensteiner sollten ÖFB-Geschichte sein, sondern auch manch ÖFB-Vorstand. Es bleibt zu hoffen, dass sich Peter Schöttel von Ahnungslosen nicht einbremsen lässt und Österreich mit dem neuen Teamchef zurück in die Erfolgsspur führt.

Österreichs Fußball ist an sich ein wunderbares, doch abseits des Rasens offenbar sehr intrigantes Spiel. Die WM-Qualifikation wurde trotz zweier Siege im Finish gegen Serbien (3:2) und Moldau (1:0) verloren, Österreich wurde hinter Serbien, Irland und Wales Gruppenvierter. Die Ära von Marcel Koller als ÖFB-Teamchef ist nach sechs Jahren zu Ende, Willibald Ruttensteiner musste nach 18 Dienstjahren als Sportdirektor abtreten. Mit Peter Schöttel wurde der U19-Teamchef zum Sportdirektor befördert, obwohl der Ex-Internationale bis zu diesem Zeitpunkt kein Konzept parat hatte.

Dass eine Expertenkommission respektive „Task Force“ andere Kandidaten angehört hat, ist – auch aus finanziellen Gründen – eine Mär. Und, hätte sich Schöttel tatsächlich dafür beworben, ist ob seines Intellekts getrost davon auszugehen, dass er sich Gedanken bzw. Notizen gemacht hätte. Er ist von ÖFB-Präsident Leo Windtner angerufen und dazu eingeladen worden, weil es ihm der ÖFB-Vorstand bei der Sitzung in Gmunden vor einigen Wochen – trotz aller Dementi – aufgetragen hatte.

Österreichs Fußball steht vor einem Neuanfang, nur die eigenwillig bis tollpatschig anmutende Weichenstellung bei der Bestellung wichtiger Entscheidungsträger irritiert. Es lässt zu viele Fragen offen denn eine klare Richtung erkennen; auch ist die eigentliche Aufgabe des Präsidenten umstritten. Ist er an den Machtspielen der „Landesfürsten“, denen Windtner für seine Wiederwahl sehr viel Macht abtreten und gleich zwei personelle Opfer (Ruttensteiner, Wolfgang Gramann) bringen musste, zerbrochen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖFB-Präsident Leo Windtner und Joahnn Gartner
Fußball-International

ÖFB-Funktionär Gartner legt nach: "Manchen fehlt's vielleicht an Intelligenz"

NÖ-Landeschef Johann Gartner reagiert auf die Kritik der Spieler mit angriffigen Worten. Für ÖFB-Präsident Windtner sind die Aussagen "in keinster Weise nachvollziehbar".
Julian Baumgartlinger
Fußball-International

Baumgartlinger kontert NÖ-Landeschef: "Geht fast Richtung Verleumdung"

Julian Baumgartlinger kritisierte Landespräsident Johann Gartner für seine Wortmeldungen zur Teamharmonie und ÖFB-Strategie scharf.
SOCCER - FIFA World Cup 2018 quali
Fußball

Koller verspürte beim Abschiedsspiel keine große Wehmut

WM-Qualifikation: Der Schweizer schien nach dem 0:1 in Moldau gefasst, "ich habe versucht, Emotionen außen vor zu lassen!" Dennoch: Koller wird Österreich vermissen. VIDEO
SOCCER - FIFA World Cup 2018 quali
Fußball-National

WM-Qualifikation: Österreich besiegt Moldau bei Koller-Abschied

Österreich besiegte beim 54. und letzten Länderspiel unter Teamchef Marcel Koller zehn Moldauer mit 1:0. Den Goldtreffer erzielte Louis Schaub.
Fußball-National

ÖFB: Schrumpft der Erfolg, sinkt das Budget

Der neue Teamchef muss billiger sein als Marcel Koller.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.