Bawag: Die internationalen Geschäfte einer österreichischen Retailbank

Der Börsengang dürfte für Bawag-Chef Anas Abuzaakouk ziemlich lukrativ werden.
Der Börsengang dürfte für Bawag-Chef Anas Abuzaakouk ziemlich lukrativ werden. (c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

Die Bawag zeichnet von sich gern das Bild einer österreichischen Privatkundenbank. Der Börsenprospekt zeigt aber, dass das nicht ganz stimmt.

Wien. „Wir verfolgen ein einfaches und transparentes Geschäftsmodell. Wir betreuen Privat-, KMU- und Firmenkunden in ganz Österreich und bieten ihnen ein breites Sortiment an Spar- und Kredit- und Veranlagungsprodukten an.“
Mit diesen Worten beschreibt sich die Bawag auf ihrer Website. Und auch die Werbung zeichnet gern das Bild der regional verwurzelten Retailbank, die ihr Geschäft mit Sparbüchern und Häuslbauerkrediten macht. Ein Bild, das nicht zuletzt angesichts des bevorstehenden Börsengangs für viele Kleinaktionäre entscheidend sein könnte, ihr Geld im Rahmen des größten Börsengangs in der heimischen Geschichte in Anteilsscheine der Bawag zu tauschen.

Die internationalen Risken

Allerdings ist dieses Bild nicht ganz richtig. Zwar stimmt es, dass die Bawag ein starkes Österreich-Geschäft hat und aufgrund beinharter Kostensenkungsmaßnahmen in einem Bereich Geld verdient, in dem sich andere Banken sehr schwertun. Jedoch gibt es bei der Bank auch ein nicht zu unterschätzendes internationales Geschäft, bei dem durchaus unerwartete Risken schlummern, wie der Börsenprospekt zeigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dieses Logo ist in drei Jahren Geschichte.
Unternehmen

Post-modern: Bankgeschäfte mit neuem Partner

Die Post stellt sich schon für die Zeit nach der Trennung von der Bawag neu auf.
Die Bawag- Zentrale befindet sich im ehemaligen Hauptquartier der Postsparkasse. Mit der Post will man künftig aber getrennte Wege gehen.
Unternehmen

Bawag will sich von Post trennen

Die Bawag geht am 25. Oktober an die Börse. Vorher räumt sie noch auf: Nach 20 Jahren Filialkooperation wird sie per Ende des Jahres die Zusammenarbeit mit der Post kündigen.
Geld & Finanzen

Bawag bereits beim Start zum Börsengang ausverkauft

Die frührere Gewerkschaftsbank Bawag steuert auf einen erfolgreichen Börsengang zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.