Ofner freut sich auf Stadthallen-Premiere: "Einfach nur genial"

Sebastian Ofner
Sebastian OfnerGEPA pictures
  • Drucken

Sebastian Ofner tritt dank Wildcard erstmals im Hauptbewerb der Erste Bank Open an.

Österreichs Tennis-Aufsteiger Sebastian Ofner erhält für das Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle eine Wildcard. Der 21-jährige Steirer feiert damit kommende Woche beim mit 2.621.850 Euro dotierten ATP-500-Turnier seine Wien-Premiere im Hauptbewerb, im Vorjahr ist er in der zweiten Qualifikationsrunde ausgeschieden.

"Ofner hat eine starke Saison gespielt und mit dem Erreichen der dritten Runde in Wimbledon sowie des Halbfinales in Kitzbühel zwei Ausrufezeichen gesetzt", erklärte Turnierboss Herwig Straka "Mit diesen Resultaten hat er gezeigt, über welch großes Potenzial er verfügt. Mit seiner Unbekümmertheit ist ihm auch in Wien einiges zuzutrauen."

"Dass ich heuer im Hauptbewerb dabei sein kann, ist einfach nur genial. Die Saison ist zwar schon lange, aber ich werde noch einmal alles raushauen, was mein Körper hergibt. Und wer weiß, vielleicht gelingt ja mit den Fans im Rücken die eine oder andere Überraschung", geht Ofner, der aktuell auf Platz 135 im ATP-Ranking liegt, voll motiviert in sein Heimturnier. Nach Grigor Dimitrow (BUL/ATP-8.) ist damit die zweite Wildcard vergeben, eine ist noch offen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dominic Thiem könnte als dritter Österreicher den Heimsieg schaffen.
Tennis

Tennis: „Die Stadthalle hat eine unglaubliche Atmosphäre“

Geht es nach Thomas Muster, kann Dominic Thiem als dritter Österreicher nach Horst Skoff (1988) und Jürgen Melzer (2009, 2010) den Heimsieg schaffen. Allerdings, der Druck sich daheim beweisen zu müssen, sei die größte Hürde.
Dominic Thiem.
Tennis

Die Unruhe vor dem ersten Aufschlag

Tennis. Dominic Thiem hat es vor dem Stadthallen-Turnier eilig, gleich drei Erstrundenniederlagen in Asien verlangen härteres Training. Günter Bresnik analysiert besonnen.
Andy Murray
Tennis

Andy Murray muss für Stadthallenturnier absagen

Dem Schotten macht nach wie vor eine Hüftverletzung zu schaffen. An seiner Stelle wird erstmals Grigor Dimitrov in Wien aufschlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.