Nacktscanner 2010 in Deutschland flächendeckend möglich

(c) EPA (MATTHEW CAVANAUGH)
  • Drucken

Erste Testversuche sollen im ersten Halbjahr geschehen, bis Jahresende soll der Normalbetrieb laufen. Die Technik sei "ohne Gefahr für Gesundheit und Persönlichkeitsrechte", behaupte Politiker.

Die umstrittenen Ganzkörperscanner können nach Einschätzung des CDU-Innenexperten Wolfgang Bosbach noch in diesem Jahr an allen deutschen Flughäfen eingesetzt werden. Die Testversuche an Flughäfen dürften in einem halben Jahr beginnen, sagte der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom Samstag. "Wenn alles glatt läuft, könnte einige Monate später der Normalbetrieb beginnen." Er sei zuversichtlich, dass der Testbetrieb zeigen werde, dass die Persönlichkeitsrechte der Passagiere gewahrt blieben, sagte Bosbach.

Auch der innenpolitische Sprecher der Union, Hans-Peter Uhl, geht davon aus, dass die Technik ohne Gefahr für Gesundheit und Persönlichkeitsrechte einsetzbar seien. In Zeiten des Massen-Tourismus seien Ganzkörperscanner unverzichtbar, um Attentäter im Strom der Fluggäste zu erkennen, sagte der CSU-Politiker.

Bosbach kündigte an, dass der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere Ende Jänner im Innenausschuss mit den Experten des Bundestages über Maßnahmen für mehr Sicherheit beraten werde. Neben den Ganzkörperscanner werde es dabei auch um die Frage der Duty-Free-Shops gehen. "Es kann nicht sein, dass Passagiere vor der Sicherheitsschleuse große Shampooflaschen abgeben müssen, aber dahinter in Duty-Free-Shops potenziell explosive Stoffe kaufen können."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tausende mussten am Flughafen Newark stundenlang warten.
Weltjournal

New York: Sicherheitspanne am Flughafen Newark

Wegen der Suche nach einem Verdächtigen wurde ein Terminal geschlossen. Tausende Passagiere mussten stundelang auf ihren Abflug warten.
London gibt grünes Licht für Nacktscanner
Außenpolitik

London gibt grünes Licht für Nacktscanner

Der britische Premier Gordon Brown hat grünes Licht für die Einführung von Nacktscannern gegeben. Der Flughafen Heathrow will die Scanner einführen, "sobald es praktikabel ist".
Leitartikel

Nackt in den Überwachungsstaat

Solange nur jemand mehr Sicherheit verspricht, lassen sich die meisten Bürger duldsam ein Freiheitsrecht nach dem anderen abluchsen. Auf Flughäfen verdichten sich die Neurosen des Terrorzeitalters.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.