Was das Bundesheer am Nationalfeiertag plant

Die Leistungsschau am Heldenplatz ist traditionell gut besucht. (Archivbild)
Die Leistungsschau am Heldenplatz ist traditionell gut besucht. (Archivbild)APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Traditionellerweise findet am 26. Oktober die Leistungsschau des Bundesheeres am Wiener Heldenplatz und anderen Plätzen statt. Auf die Angelobung von mehr als 1300 Rekruten folgen Vorführungen von Garde bis Luftraumüberwachung.

Die ersten Panzer sind schon vergangene Woche in Stellung gebracht worden, mittlerweile ist schon alles bereit für die Leistungsschau des Bundesheeres, die traditionellerweise am Nationalfeiertag am und rund um den Heldenplatz in Wien stattfindet.

Was viele Wiener nicht wissen: Die Informations- und Leistungsschau ist auch schon an den Tagen vor dem 26. Oktober (und bei deutlich weniger Andrang) zu besichtigen.

Die meisten Geräte und Fahrzeuge gibt es direkt auf dem Heldenplatz zu sehen, wo unter anderem die Garde, die Militärstreife und die Luftüberwachung mit Stationen präsent sind. Hier werden am Nationalfeiertag - wie jedes Jahr - um 11 Uhr mehr als 1300 Rekruten in Anwesenheit von Bundespräsident Alexander van der Bellen und der Bundesregierung angelobt. Davor findet am Äußeren Burgtor die Kranzniederlegung durch den Bundespräsidenten (10 Uhr) und die Bundesregierung (10.15 Uhr) statt.

Ab 13 Uhr- die Wetterprognose für den Nationalfeiertag ist mit Sonnenschein und Temperaturen bis 21 Grad bestens -  beginnen dann die Vorführungen diverser Fahrzeuge und andere Geräte. Neben dem Heldenplatz selbst gibt es - siehe Grafik - noch an mehreren Plätzen der Innenstadt weitere Stationen der  Leistungsschau: Am Michaelerplatz zeigen die Militärhunde, was sie können. Am Hof gewähren unter anderem die  Landesstreitkräfte sowie der Entminungsdienst Einblick in ihre Tätigkeiten. In der Schottengasse sind die ABC-Abwehr sowie das Kommando Gebirgskampf präsent. 

Und am Wiener Rathausplatz findet am 25. und 26. Oktober übrigens das Sicherheitsfest statt, bei dem die Hilfs- und Einsatzorganisationen Wiens ebenfalls zeigen, was sie leisten.

Die Stationen am Nationalfeiertag
Die Stationen am Nationalfeiertag Grafik: BMLV

Die Leistungsschau des Bundesheeres sorgt aber wie gehabt auch für Verkehrsbehinderungen: So ist am 26. Oktober die Ringstraße ab der Operngasse bis zur Heßgasse von 8 bis ca. 20 Uhr gesperrt. Mehrere Kreuzungen - Hohenstaufengasse, Wipplingerstraße, Michaelerplatz etc. sind am Nationalfeiertag ebefalls gesperrt. Ab 17.15 Uhr kann es außerdem an mehren Abschnitten des Rings (darunter Universitäts-, Schotten-, Schubert- und Parkring) aufgrund von Sondertransporten zu kurzzeitigen Sperren kommen.

Das komplette Programm zur Leistungschau auf der Website des Bundesheeres.

(Apa/mpm)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Die zehn Gebote für die neue Bundesregierung

Reformen. Der Rechnungshof stellt Forderungen an die künftige Koalition. Lehrer sollten länger in der Klasse sein, Bürger später in Pension gehen und die Regeln für Parteien strenger werden.
Mehr als 1300 Rekruten wurden am gestrigen Nationalfeiertag auf dem Heldenplatz angelobt. Das Heer organisiert an diesem Tag traditionell auch eine Leistungsschau.
Innenpolitik

Eine Mahnung an die künftige Koalition

Kerns Abschied, Van der Bellens Premiere: Wie sich die Nationalratswahl auf diesen 26. Oktober auswirkte.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Nationalfeiertag

Van der Bellen öffnet die Tore zur Hofburg

Was für den amtierenden Präsidenten eine Premiere ist, ist für Kanzler Kern ein Abschied: Die Feierlichkeiten am Nationalfeiertag. Für Parlamentsbesucher ist einiges neu. Russlands Kremlschef Putin gratuliert Österreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.