Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Zeitreise

Heute vor...im Oktober: Attentat auf den griechischen Staatschef

  • Drucken

Ein Revolverschuss traf den Politiker an der Schläfe.

Neue Freie Presse am 31. Oktober 1927

Gestern mittag gab ein 28jähriger Mann aus kurzer Entfernung auf das Automobil des Präsidenten der Republik, des Admirals Konduriotis, vor dem Athener Rathause, wo der Staatschef einem Kongreß der griechischen Bürgermeister präsidiert hatte, einen Revolverschuß ab. Konduriotis wurde an der Schläfe getroffen, aber nicht gefährlich verletzt. In der amtlichen Mitteilung über den Anschlag heißt es, der Attentäter sei ein geistesgestörter Kommunist, die Kugel habe die Fensterscheiben des Automobils zerschmettert und nur die Stirnhaut des Präsidenten gestreift.