Liste Pilz wählt Kolba zum Klubchef

Peter Kolba
Peter Kolba(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Der Konsumentenschützer soll den Klub voraussichtlich bis Ende Jänner 2018 leiten. Die Liste will sich nach Pilz' Rückzug neu aufstellen.

Der ehemalige VKI-Konsumentenschützer und Polit-Neuling Peter Kolba wird fürs Erste die Liste Pilz im Nationalrat anführen. Er sei in der konstituierenden Sitzung des neuen Parlamentsklubs zum interimistischen Klubobmann gewählt worden, sagte Kolba selbst am Mittwoch zur APA. Als interimistische Stellvertreter seien Stephanie Cox, Daniela Holzinger und Wolfgang Zinggl gewählt worden.

Die Liste will sich nach dem vorläufigen Rückzug ihres Gründers Peter Pilz Zeit nehmen, sich neu aufzustellen. Die Interimsphase solle daher voraussichtlich bis Ende Jänner 2018 dauern. Pilz hatte erklärt, sein Mandat nicht anzunehmen, nachdem ihm mehrere Frauen vorgeworfen hatten, von ihm sexuell belästigt worden zu sein.

Auch Martha Bißmann, die für Pilz nachrückt, soll morgen bereits angelobt werden. Kolba hofft, dass die dafür notwendigen Formalitäten bis dahin erledigt sind. Pilz habe seinen Mandatsverzicht zwar gegenüber dem Klub schon erklärt, dieser müsse aber noch rechtzeitig bei der Parlamentsdirektion einlangen.

Liste will "Grundstein für neue Mehrheit der Menschlichkeit legen"

In einer schriftlichen Erklärung des Klubs hieß es zudem: "Selbstverständlich ist der Umstand, dass Peter Pilz dem Klub jetzt nicht angehören wird, nicht auszugleichen, aber wir werden gemeinsam mit ihm der entschlossenste Gegenpol zu einer schwarz-blauen Regierung sein und damit den Grundstein für eine neue Mehrheit der Menschlichkeit und sozialen Gerechtigkeit für die nächste Nationalratswahl legen."

Die Klubsitzung der Liste Pilz dauerte am Mittwochnachmittag noch an. Bisher beschlossen wurde auch ein Klubstatut, wie Kolba sagte. Darin sei auch das freie Mandat verankert, das bei der Liste Pilz auch wirklich so gelebt werden soll.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Pilz
Innenpolitik

Pilz überlegt Rückkehr als parlamentarischer Mitarbeiter

Der Listengründer könnte im Rahmen eines Eurofighter-U-Ausschusses ins Hohe Haus zurückkehren. Derzeit erlebe er viel Rückhalt - und freue sich vor allem über die "vielen Mails von Frauen".
Der Listengründer Peter Pilz sieht sich derzeit mit schwerwiegenden Vorwürfen der sexuellen Belästigung konfrontiert. Immer mehr Frauen melden sich zu Wort.
Innenpolitik

Causa Pilz: Mehr Frauen melden sich

Pilz gab an, noch nie in seinem ganzen Leben eine Frau sexuell belästigt zu haben, vermutet hinter den Vorwürfen eine Intrige. Nun melden sich zwei weitere Betroffene zu Wort.
Peter Pilz
Innenpolitik

Pilz: "Entschuldige mich bei allen Frauen, die ich gekränkt und verletzt habe"

Auf Facebook entschuldigte sich Peter Pilz nach dem Vorwurf der sexuellen Belästigung nun bei den betroffenen Frauen.
Innenpolitik

Sexuelle Belästigung: Welche Stellen helfen

Was ist juristisch gesehen sexuelle Belästigung? An welche Stellen können sich Opfer wenden, und welche Aufgaben hat die Gleichbehandlungsanwaltschaft und die -Kommission? Eine (Begriffs-)Erklärung.
Peter Pilz
Innenpolitik

Staatsanwaltschaft prüft Vorwürfe gegen Pilz

Untersucht wird, ob in irgendeine Richtung der Verdacht auf Begehung einer strafbaren Handlung gegeben ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.