Hypo: Neues aus dem kärntnerischen „Amigo-Sumpf“

(c) APA (Herbert Neubauer)
  • Drucken

Die Prüfberichte des Kärntner Landesrechnungshofs und der Oesterreichischen Nationalbank hätten schon damals erkennen lassen, dass die Hypo über "mehrstöckige Leichenkeller" verfüge.

München (APA/ju). Die Hypo Alpe Adria habe „einen mehrstöckigen Leichenkeller“, meinen die bayerischen und kärntnerischen Oppositionsparteien. Man wolle nun zusammenarbeiten, um die Leichen „aus dem kärntnerisch-bayerischen Amigo-Sumpf“ an das Tageslicht zu zerren: Mit solchen Ansagen haben Politiker der Grünen und der Sozialdemokraten aus Kärnten und Bayern am Montag eine „strategische Partnerschaft“ zur Aufklärung der für österreichische und deutsche Steuerzahler ziemlich teuren Hypo-Beinahepleite begründet.

Die bayerischen Grünen wollen jedenfalls die Ansagen der CSU-Politiker im Verwaltungsrat der BayernLB, wonach die Übernahme der Hypo durch die Bayern 2007 „nach bestem Wissen und Gewissen“ vorbereitet worden sei, nicht so stehen lassen: Die Prüfberichte des Kärntner Landesrechnungshofs und der Oesterreichischen Nationalbank hätten schon damals erkennen lassen, dass die Hypo über „mehrstöckige Leichenkeller“ verfüge.

„Debakel ist hausgemacht“

Die OeNB habe beispielsweise schon im April 2007 – also vor dem Einstieg der Bayern – festgestellt, dass die Hypo „am Rande der Eigenkapitalkriterien“ agiere und monatlich bis zu 40 Millionen Euro an frischem Kapital benötige, sagte der grüne Abgeordnete Sepp Dürr, der dem bayerischen Untersuchungsausschuss zur Affäre angehören wird. Wer wissen wollte, wie es um die Bank stand, habe es also wissen können. Das Debakel – die BayernLB hat mit der Hypo rund 3,7 Mrd. Euro verloren – sei in Bayern „hausgemacht“.

Die bayerische SPD schießt sich unterdessen auf die Investorengruppe um Tilo Berlin (der heute in München aussagen wird) ein: Man wolle die rund 50 Investoren, die bei der Übernahme in kurzer Zeit 150 Mio. Euro verdient haben, „aus der Anonymität holen“, hieß es am Montag.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.01.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Hypo: Wirtschaftsprüfer ist sich keiner Schuld bewusst

Wirtschaftsprüfer Deloitte betont, die Bilanzen seien in den Jahren 2006 bis 2008 ordnungsgemäß geprüft worden. Zuvor hatte Bayern angekündigt, rechtliche Schritte gegen Wirtschaftsprüfer und Berater zu erwägen.
Johannes Ditz
Österreich

Aufsichtsratschef Ditz: Hypo-Vorstand soll bleiben

Der neue Hypo-Aufsichtsratschef Johannes Ditz will das investierte Staatsgeld rasch wieder zurückzahlen. Er sähe nichts Negatives darin, sollten Teile der Bank verkauft werden, sagt Ditz.
Österreich

Aufsichtsrat: Ditz wird Hypo-Präsident

Pinkl soll Chef der Hypo-Alpe-Adria bleiben. Auf Wunsch der Regierung wird der Hypo-Aufsichtsrat von acht auf vier Personen verkleinert, wobei SPÖ und ÖVP je zwei Vertrauensleute nominieren können.
Hypo Alpe
Österreich

Hypo-Verdacht: Geldwäsche und Aktienbetrug

Nach dem Machtwechsel in Kroatien dürfte der Druck zur Aufklärung einer Schwarzgeldaffäre rund um die Hypo deutlich stärker werden. Immerhin geht es um 260 Mio. Euro aus der kroatischen Staatskasse.
ARCHIV - Aussenansicht der Hypo Alpe Adria Bank in Klagenfurt, aufgenommen am 14. Dez. 2009. Die Staa
Österreich

Hypo: Bund übernimmt Ruder in Aufsichtsrat

Am Donnerstag findet die Hauptversammlung der Hypo Alpe Adria statt, danach soll eine neue Führung für die Bank bestimmt werden. Sie soll die Bank neu aufstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.