1970er und 1980er: Die Generation der Verlierer

Verfügbares Einkommen im Generationenvergleich.
Verfügbares Einkommen im Generationenvergleich.(c) Die Presse
  • Drucken

Die Weltwirtschaft wächst so schnell wie zuletzt vor acht Jahren. Die Kinder der 1970er und 1980er haben davon aber wenig. Sie werden weniger verdienen als die Generation vor ihnen.

Wien. „Den Kindern soll es einmal besser gehen.“ Müssten sich die Menschen rund um den Erdball auf ein ökonomisches Ziel einigen, dieser Satz hätte wohl gute Chancen. Seit Ende des zweiten Weltkriegs wurde dieser Wunsch quasi im Vorbeigehen erfüllt. Die Wirtschaft brummte, jede neue Generation stieg mit besseren Löhnen ins Arbeitsleben ein und konnte sicher sein, den Lebensstandard der Eltern zu übertreffen. Erst die Finanzkrise im Jahr 2008 hebelte das Prinzip aus und riss ein Loch in die finanzielle Lebensplanung vieler Menschen. Und dieses ist – trotz stärkeren Wachstums – offenbar nicht so einfach wieder zu füllen, warnen Ökonomen. Zumindest nicht für all jene, die im falschen Jahrzehnt geboren sind. Davon betroffen sind vor allem diejenigen, die in den 1970er und 1980er Jahren zur Welt kamen.

Im Grunde wären die Vorzeichen gar nicht schlecht. Die globale Konjunktur wächst derzeit so rasch wie zuletzt vor acht Jahren, verkündete die OECD, ein Thinktank der Industrieländer, am Dienstag. 3,6 Prozent mehr wird es im heurigen Jahr geben, nächstes Jahr sogar 3,7 Prozent. Von den Vereinigten Staaten über Asien bis Österreich sieht es so rosig aus wie schon lange nicht mehr. Und dennoch reicht das Wachstum nicht aus, um die finanziellen Wunden aus der Finanzkrise zu heilen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grundsteinlegung Stuttgart 21 Baustelle fuer den Tiefbahnhof im Schlossgarten Copyright 7aktuell dex
Österreich

Österreichs Wirtschaft wächst wie seit einem Jahrzehnt nicht

Das Wifo hat seine Prognosen für heuer und 2018 auf 3,0 Prozent hochgeschraubt, das IHS ihre gar auf 3,1 Prozent. .
Baugrube dahinter alter Bahnhofsturm des Bonatzbaus Bauprojekt S21 Stuttgart 21 Bahnprojekt Stuttg
Österreich

Hochkonjunktur: Heimische Wirtschaft wächst heuer um über drei Prozent

Die OeNB erhöht ihre BIP-Prognose für 2017 auf 3,1 Prozent. Für das kommenden Jahr erwartet die Nationalbank ein Wachstum von knapp darunter.
Baugrube dahinter alter Bahnhofsturm des Bonatzbaus Bauprojekt S21 Stuttgart 21 Bahnprojekt Stuttg
Österreich

Heimische Wirtschaft im dritten Quartal stärker gewachsen als erwartet

Das BIP stieg gegenüber Vorquartal um 0,9 Prozent. Die Schnellschätzungen von Ende Oktober mussten nach oben revidiert werden.
Hanjin Containerschiff Containerverladung Containerbruecken Containerkraene Caontainerschiff Cont
Österreich

OECD hebt BIP-Prognose für Österreich deutlich an

Die Weltwirtschaft wächst laut OECD so schnell wie seit sieben Jahren nicht mehr. Die Wachstumsprognose für Österreichs Wirtschaft wurde deutlich angehoben.
Innenpolitik

Altersvorsorge: „Kinder aufziehen oder sparen“

Das staatliche Pensionssystem stößt an seine Grenzen. Namhafte Experten sprechen sich für einen Ausbau der betrieblichen und privaten Vorsorge aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.