EZB lässt Leitzins auf Rekordtief von 0,0 Prozent

FILE PHOTO: FILE PHOTO: The euro sign landmark is seen at the headquarters of the European Central Bank (ECB) in Frankfurt
FILE PHOTO: FILE PHOTO: The euro sign landmark is seen at the headquarters of the European Central Bank (ECB) in FrankfurtREUTERS
  • Drucken

Die Banken müssen weiter 0,4 Prozent für Einlagen bei EZB zahlen. Die Anleihenkäufe werden ab Jänner weiter hinuntergeschraubt.

Kein Weihnachtsgeschenk für die Sparer: Die Europäische Zentralbank (EZB) setzt ihren Billiggeldkurs vorerst fort und belässt den Leitzins im Euroraum auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent. Das teilte die Notenbank am Donnerstag in Frankfurt im Anschluss an die letzte Zinssitzung des EZB-Rates heuer mit.

Geschäftsbanken, die Geld bei der Notenbank parken, müssen weiterhin 0,4 Prozent Strafzinsen zahlen. Ökonomen hatten nach den jüngsten Beschlüssen auch nicht mit Änderungen der Geldpolitik gerechnet.

Im Oktober hatten Europas Währungshüter ihre milliardenschweren Käufe von Staats- und Unternehmensanleihen um neun Monate bis mindestens Ende September 2018 verlängert. Das monatliche Volumen wird ab Jänner aber auf 30 Milliarden Euro halbiert. Beobachter werteten dies als Einstieg in den Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik.

Sparer müssen sich weiter gedulden. Die EZB will den Leitzins, zu dem sich Geschäftsbanken bei der Notenbank Geld leihen können, erst dann anheben, wenn die Anleihekäufe schon längere Zeit beendet sind. Volkswirte rechnen gegen Ende 2019 mit einem ersten Zinsschritt.

Mit der vor allem in Deutschland umstrittenen ultralockeren Geldpolitik versucht die Notenbank seit Jahren, Konjunktur und Inflation anzuschieben. Mittelfristig strebt die EZB eine jährliche Teuerungsrate von knapp unter 2,0 Prozent an - weit genug entfernt von der Nullmarke. Im November lag die Jahresteuerung im Euroraum bei 1,5 Prozent.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Auf der Kriechspur zur Zinswende

Während die US-Notenbank 2018 infolge der Steuerreform vielleicht mehr als die angekündigten drei Zinsschritte macht, dürfte sich in Europa an der Null-Zinspolitik nichts ändern.
EZB-Chef Mario Draghi will sich alle Optionen offenhalten.
Geld & Finanzen

Die EZB hält am lockeren Kurs fest

Keine Zinserhöhung, noch nicht mal ein Wort in diese Richtung: EZB-Chef Mario Draghi will sich nicht in die Karten schauen lassen – er spricht sogar von einer Ausweitung der Geldflut.
Geld & Finanzen

Alle blicken heute gebannt auf die Notenbanken

Nach der gestrigen Fed-Zinsentscheidung traten die asiatischen Börsen bereits den Rückzug an. Niemand hatte erwartet, dass nach der Fed auch China in der Nacht den Leitzins straffen würde. Und heute werden noch drei weitere Notenbanken ihre Zinsentscheidung bekanntgeben.
Janet Yellen Chair of the Board of Governors of the Federal Reserve testifies during a Joint Econo
Geld & Finanzen

US-Notenbank Fed erhöht erneut Leitzins

Kurz vor dem Ende ihrer Amtszeit hob Fed-Chefin Janet Yellen gestern den Leitzins um einen Viertelpunkt an. In Europa lässt ein solcher Schritt Richtung Normalität noch auf sich warten.
Janet Yellen: Auf die Sorge um die Konjunktur folgt die Angst vor Überhitzung.
Geld & Finanzen

Janet Yellens letzter großer Auftritt

Die US-Notenbankchefin musste gestern zum letzten Mal über eine weitere Zinserhöhung entscheiden. Der prophezeite Schritt Richtung Normalität lässt in Europa noch auf sich warten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.