Kein Karussell mehr für Betrüger

Die ÖVP/FPÖ-Koalition schlägt Brüssel ein nationales „Pilotprojekt“ über zehn Jahre vor.

Die Steuerbehörden stöhnen in ganz Europa: Betrüger schicken über Firmen in verschiedenen Ländern ihre Waren im Kreis. Ein Lieferant verschwindet, ohne Mehrwertsteuer abzuliefern, der Firmenkunde holt sich die Vorsteuer zurück, der Fiskus ist geprellt. Dieser „Karussellbetrug“ verursacht Milliardenschäden. Eine Möglichkeit, ihn zu unterbinden: die Steuerpflicht umdrehen. Nicht der Lieferant liefert die Mehrwertsteuer ab, sondern der Kunde.

Österreich und Deutschland wollen das schon länger, finden aber in der EU keine Mehrheit. Ein neuer Anlauf hat nun mehr Chancen auf Realisierung: Die ÖVP/FPÖ-Koalition schlägt Brüssel ein nationales „Pilotprojekt“ über zehn Jahre vor. Der Systemwechsel hätte für alle Vorteile: Der Lieferant erspart sich die Steuermeldung, der Firmenkunde muss nicht auf die Erstattung der Vorsteuer warten – und der Fiskus muss diese nicht mehr auszahlen, sondern nur noch auf dem Papier gegenrechnen. (gau)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Das Sicherheitspaket wird zugeschnürt

Behörden sollen mehr Überwachungsmöglichkeiten eingeräumt werden.
Innenpolitik

Ein Zweitpass für Deutschsprachige und Ladiner

Die Regierung will Volksgruppen „deutscher und ladinischer Muttersprache in Südtirol“ die österreichische Staatsbürgerschaft anbieten.
Innenpolitik

Bargeld und Handys werden abgegeben

In Österreich einen Asylantrag zu stellen wird in Zukunft eher schwieriger als einfacher.
Innenpolitik

Unis fusionieren, der Magister bleibt

Strukturreformen für Universitäten sollen geprüft werden.
Innenpolitik

Medienstandort soll gestärkt werden

Die „österreichische Identität“ soll gestärkt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.