Brexit: EU gibt den Briten weniger Zeit

Theresa May.
Theresa May. (c) APA/AFP/HO (HO)
  • Drucken

Übergangsperiode nach EU-Austritt soll 21 Monate dauern – Premierministerin May hat sich zwei Jahre gewünscht.

Brüssel. Der Tag der endgültigen Trennung von Europa kommt für Großbritannien schneller als gedacht. Nach Vorstellungen von Premierministerin Theresa May sollte das Vereinigte Königreich nach dem Brexit-Stichtag 29. März 2019 noch zwei Jahre an die EU gekoppelt bleiben, um negative wirtschaftliche und politische Folgen des Austritts zu minimieren und das künftige Verhältnis EU/Großbritannien zu klären. Am gestrigen Mittwoch verkürzte Michel Barnier, Brexit-Chefverhandler der EU-Kommission, diese Übergangsfrist um drei Monate: Nach Vorstellungen der Brüsseler Behörde soll die Transitphase am 31. Dezember 2020 zu Ende gehen. Der Grund? An desem Tag endet auch die laufende EU-Budgetperiode 2014–2020. Ab 2021 will man in Brüssel offenbar ohne den Faktor Großbritannien budgetieren.

Barnier bekräftigte bei seinem gestrigen Auftritt die EU-Prämisse, wonach es keine „Übergangsperiode à la carte“ für die Briten geben werde. Will die Regierung in London für einen reibungslosen Übergang sorgen, muss sie alle aus der Teilnahme am EU-Binnenmarkt und der EU-Zollunion erwachsenen Verpflichtungen erfüllen und alle Regeln einhalten – inklusive der unliebsamen Personenfreizügigkeit. Die Briten werden demnach auch nicht umhinkommen, die im Zeitraum 2019–2020 beschlossenen EU-Vorschriften zu übernehmen, an deren Zustandekommen sie als EU-Outsider nicht mehr beteiligt sein dürfen – wobei sich Brüssel diesbezüglich kulant zeigen und in Teilbereichen (beispielsweise bei der Festlegung der Fischfangquoten) Mitsprachemechanismen für London entwickeln will.

Und noch eine Warnung hatte Barnier für die Briten parat: Ohne einvernehmliche Einigung über die Modalitäten des Brexit und Einhaltung aller Zusagen gibt es auch keine geregelte Übergangsperiode. (la)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Britische Regierung schließt zweites Brexit-Referendum aus

Die Herzen der Europäer seien "offen". Doch das Angebot von EU-Kommissionspräsident Juncker und EU-Ratspräsident Tusk zum Verbleib in der EU, stößt bei der britischen Regierung auf Ablehnung.
 Dominic Grieve.
Europa

„Eine neue Abstimmung zum Brexit ist möglich“

Interview. Der konservative Abgeordnete Dominic Grieve fürchtet um die Stellung Großbritanniens nach dem Austritt aus der EU.
Europa

Brexit: Ex-Premier Blair warnt vor Austritt weiterer EU-Staaten

Derzeit herrschten in den verbleibenden EU-Staaten die Ängste, die zum Austritt Großbritanniens geführt haben, sagt Tony Blair. Darauf müsste die EU reagieren.
Europa

Der Brexit ist "ein Crash in Zeitlupe"

Der ehemalige britische Staatssekretär David Willetts warnt im "Presse"-Interview vor dem Verlust der Mitte in Großbritanniens Gesellschaft.
Theresa May brachte der erste Durchbruch bei den Brexit-Verhandlungen daheim neue Kontroversen.
Europa

Die Briten rücken vom Brexit ab

Premierministerin Theresa May verspricht: „Ich lasse mich nicht von meinem Kurs abbringen.“ Aber die Stimmung im Land kippt, eine knappe Mehrheit ist für den EU-Verbleib.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.