Venezuelas neue Digitalwährung soll so viel kosten wie ein Barrel Öl

Weil die eigene Währung nichts wert ist, hat Venezuela eine Kryptowährung eingeführt
Weil die eigene Währung nichts wert ist, hat Venezuela eine Kryptowährung eingeführt AFP (FEDERICO PARRA)
  • Drucken

Venezuela gewährleistet die Sicherheit der neuen Kryptowährung Petro mit fünf Milliarden Barrel Öl.

Die venezolanische Regierung will die neue Kryptowährung Petro mit den riesigen Erdölreserven des südamerikanischen Landes absichern. Präsident Nicolas Maduro unterzeichnete am Mittwoch ein Dekret, das zu Beginn fünf Milliarden Barrel Öl (je 159 Liter) als Sicherheit für den Petro ausweist.

Der Wert von Venezuelas neuer Digitalwährung soll dem eines Barrels Öl entsprechen. "Für jeden Petro ein Barrel Öl, das ist der Wert", kündigte Maduro an. In der vergangenen Woche lag der Preis für venezolanisches Öl nach Angaben des Ölministeriums bei 56,57 Dollar (47,56 Euro). Im gesamten Jahr lag er demnach im Schnitt bei 46,45 Dollar. Im Vorjahr war ein Barrel Öl durchschnittlich nur 35,15 Dollar wert. Maduro äußerte sich weiterhin nicht dazu, wann die Digitalwährung in Umlauf kommen oder wie das virtuelle Geld ausgegeben werden soll. Mit der neuen Währung "Petro" will der linksnationalistische Präsident seinem hochverschuldeten Land neuen finanziellen Spielraum verschaffen, wie er Anfang des Monats angekündigt hatte.

Insgesamt verfügt das erdölreichste Land der Welt nach eigenen Angaben über Reserven von 267 Milliarden Barrel. Künftig sollen auch Gold- und Diamantenvorkommen als Sicherheit für die Kryptowährung zertifiziert werden.

150 Milliarden Dollar Auslandsschulden

Mit der Absicherung durch Bodenschätze ist der venezolanische Petro nach Einschätzung des Ökonoms Luis Oliveros eigentlich gar keine klassische Kryptowährung, sondern vielmehr eine einfache Schuldverschreibung, die durch die Erdölreserven abgesichert ist.

Die Auslandsschulden Venezuelas belaufen sich Schätzungen zufolge auf 150 Mrd. Dollar. Mehrere Ratingagenturen stuften Venezuela sowie den staatlichen Ölkonzern PDVSA bereits als teilweise zahlungsunfähig ein.

Der Bolívar, die Nationalwährung des Landes, verlor zuletzt massiv an Wert: Im vergangenen Jahr stürzte er auf dem Schwarzmarkt um 95 Prozent gegenüber dem US-Dollar ab. Im kommenden Jahr dürfte die Inflation auf 2.300 Prozent ansteigen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Venezuela's President Nicolas Maduro speaks during his weekly radio and TV broadcast 'Los Domingos con Maduro' (The Sundays with Maduro) in Caracas
Österreich

Venzuela: Mit neuer Digitalwährung aus der Staatspleite?

Präsident Nicolas Madura kündigte überraschend die Einführung einer neuen Kryptowährung namens Petro an. Sie soll mit den Ölreserven des krisengebeutelten Lands abgesichert werden und im "Finanzkrieg" mit der US-Regierung helfen.
Österreich

„Teilpleite“ in Venezuela lässt Investoren kalt

Die Ratingagentur S&P senkt den Daumen nach dem ersten Zahlungsverzug.
Trauriger Alltag in Venezuela: Die Regale in den Supermärkten sind leer, die Bevölkerung darbt.
Österreich

Venezuela: Eine Staatspleite als Posse

Beim Schuldengipfel bekamen die verdutzten Gläubiger statt eines Angebots nur Schokolade. Welches Spiel spielt Präsident Maduro?
VENEZUELA-ECONOMY-CRISIS
Österreich

Ratingagentur S&P stellt Zahlungsausfall in Venezuela fest

An den Finanzmärkten gilt ein Zahlungsausfall Venezuelas schon lange als ausgemachte Sache. Erste Verhandlungen mit Gläubigen sind gescheitert. S&P senkt den Daumen über das hoch verschuldete Land.
Venezuelas Präsident Maduro versucht verzweifelt, die Milliardenschulden seines Landes umzustrukturieren. Auf die USA kann er dabei kaum mehr zählen.
Außenpolitik

Venezuela: Maduro setzt auf Russland und China

Das Regime des ölreichen Landes steht mit dem Rücken zur Wand. Der Staatsbankrott rückt näher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.