Kika/Leiner: "Die Sache mit Steinhoff wird sich legen"

Sind die Möbelhäuser Kika und Leiner liquide? Die verschachtelte Firmenkonstruktion macht die Antwort schwer.
Sind die Möbelhäuser Kika und Leiner liquide? Die verschachtelte Firmenkonstruktion macht die Antwort schwer.(c) APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Nach dem Skandal bei der Konzernmutter Steinhoff musste Möbelhändler Kika/Leiner seine Vorzeigefiliale verkaufen. Die Banken erfuhren das aus der Zeitung. Das sorgt für Ärger.

Wien. Karl Vogl ist ein Optimist. Das ist in seiner Lage eine unerlässliche Eigenschaft. Vogl ist Betriebsratschef von Leiner. „Die Stimmung unter den Mitarbeitern ist zuversichtlich, das Weihnachtsgeschäft war sehr gut, der Räumungsverkauf läuft auch sehr gut an“, sagt Vogl.

Den Räumungsverkauf der anderen Art hätte sich der Kika/Leiner-Konzern, der von den Wellen des Bilanzskandals rund um seine südafrikanische Mutter, Steinhoff, erfasst wurde, gern erspart: Gerade rechtzeitig vor dem Auszahlungstag der Dezembergehälter wurde das Flaggschiffgeschäft auf der Wiener Mariahilfer Straße in einer Hau-ruck-Aktion an den Tiroler Investor René Benko verkauft. Für Vogl war die von der Regierung begleitete Aktion ein Zeichen, dass die Geschäftsführung die richtigen Akzente setzt, um Liquidität zu schaffen und die fast 6000 Mitarbeiter in den 50 österreichischen Häusern in Arbeit zu halten: „Der Verkauf des Flagshipstores war eine notwendige Ad-hoc-Maßnahme.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

EZB trennt sich von Anleihen der Kika-Leiner-Mutter Steinhoff

Nach neuen Daten der EZB befinden sich Steinhoff-Anleihen mit Laufzeit 2025 nicht mehr auf der Liste der Unternehmensanleihen, die im Zuge des billionenschweren Wertpapier-Kaufprogramms erworben wurden.
THEMENBILD: MOeBELKETTE KIKA/LEINER
Unternehmen

Benko kauft Leiner-Flagshipstore in der Mariahilfer Straße

Die Steinhoff-Krise zeigt erste Auswirkungen auf die Tochter Kika/Leiner. Sogar die Regierungsspitze soll in den Deal eingebunden gewesen sein, der die Gehaltszahlungen an die Mitarbeiter sichern sollte.
THEMENBILD: KIKA / LEINER
Unternehmen

Bilanzskandal bei Kika/Leiner-Mutter Steinhoff zieht immer weitere Kreise

Auch die Bilanzen von Gesellschaften aus dem Jahr 2015 stehen nun auf dem Prüfstand und müssen angepasst werden. Auch bestimmte europäische Töchter sollen betroffen sein.
Unternehmen

Steinhoff-Aktien stürzen um weitere 30 Prozent auf Rekordtief ab

Der Preis einer Aktie liegt bei nur mehr 32 Cent. Inzwischen wurde vor dem Frankfurter Landgericht die erste deutsche Anlegerklage eingereicht.
US-STEINHOFF-INTERNATIONAL-HOLDINGS-NV-STOCK-PLUNGES-AFTER-NEWS-
Unternehmen

Möbelriese Steinhoff in fünf Jahrzehnten aufgebaut, in zwei Tagen zerbrochen

Einst begrüßten die Anleger die Expansionsgeschichte und gaben Steinhoff viel Geld. Ikea war das Vorbild. Nach einer Bilanzfälschung befand sich die Aktie nun im freien Fall.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.