Winston Churchill: Die Wandlung eines Vielseitigen

Winston Churchill Juni 1945
Winston Churchill Juni 1945(c) imago/ZUMA/Keystone (imago stock&people)
  • Drucken

Heute gilt er als Retter der britischen Nation, dem nun auch ein Kinofilm gewidmet ist. Lang hatte wenig darauf hingedeutet: Winston Churchill wurde gehasst und bekämpft. Als Imperialist, Karrierist und Militarist.

"This was their finest hour“ – der Titel der Rede war Programm. Winston Churchill hat sie am 18. Juni 1940 vor dem britischen Unterhaus gehalten. Paris war soeben gefallen. Und Churchill seit einem Monat Premierminister Großbritanniens. Dereinst, sagte Churchill in dieser Ansprache, würden die Menschen über die Männer und Frauen des britischen Empire, das nun allein den Widerstand gegen das NS-Regime in Deutschland aufrechterhalte, sagen: „Es war ihre beste Stunde.“

Seit dieser Woche läuft auch in den österreichischen Kinos der Film „Die dunkelste Stunde“, der ebendiese Rolle Winston Churchills als Retter der Nation – und der Welt – in höchster Gefahr beleuchtet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gary Oldman spielt Churchill ausdrucksstark – trotz der Make-up-Berge auf seinem Gesicht.
Film

Film: Winston Churchill als flegelhafter Populist

In „Die dunkelste Stunde“ spielt Gary Oldman den britischen Premier als allzu menschlichen Querulanten, dessen Unbotmäßigkeit England vor dem Nationalsozialismus rettet: Ein Film, der oft wie Brexit-Seelenstärkung wirkt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.