Türkis-Blau greift nach der Nationalbank

APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Auch in der Notenbank stehen Umfärbungen an. Banker Stephan Koren könnte Gouverneur werden. Als mögliche Präsidenten werden Reinhold Mitterlehner und Willi Molterer genannt.

So neu ist der von der türkis-blauen Regierung gern propagierte Stil auch wieder nicht. Also gibt es in der staatsnahen Wirtschaft das große Zittern um Jobs wie eh und je. Und die oftmals gestellte bange Frage: Wer muss gehen? FPÖ-Infrastrukturminister Norbert Hofer hat da schon erste Antworten geliefert: Die roten Mitglieder des ÖBB-Aufsichtsrats mit Brigitte Ederer an der Spitze werden verabschiedet. Bei dem ebenfalls zu Hofer ressortierenden Straßenbaukonzern Asfinag hat Aufsichtsratspräsidentin Claudia Kahr bereits von sich aus Abschied genommen. Und so wird es munter weitergehen. Heißt: Die neue Regierung wird vorerst einmal – in einem ersten Schritt – Aufsichtsräte auswechseln und umfärben. Das ist unspektakulärer, einfacher und billiger als die Abberufung von Vorständen. Allerdings nicht minder spannend. Vor allem bei der Oesterreichischen Nationalbank.

Dort gibt es den Generalrat, der mittlerweile wie ein Aufsichtsrat agiert. Gute alte Zeiten: Früher, als es den Schilling noch gab, war der Generalrat noch durchaus einflussreich. Da war das altehrwürdige Gremium für die Währungspolitik des Landes zuständig. Seitdem Österreich allerdings dem Europäischen Währungssystem beigetreten ist, ist alles anders: Jetzt wird die Währungspolitik von Frankfurt aus diktiert – und ist somit Thema des im EZB-Rat vertretenen Notenbank-Gouverneurs. Er ist formal unabhängig und muss dem Generalrat nicht einmal mehr Bericht erstatten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Neue ÖBB-Aufsichtsräte: Die geheime Liste

Mit 2. März kommt es im ÖBB-Aufsichtsrat zu großen Veränderungen: Mit einer Ausnahme müssen alle Mitglieder gehen. Neu ins Gremium kommen unter anderem die früheren FPÖ-Politiker Monika Forstinger und Norbert Gugerbauer.
NR-WAHL: PRESSEZENTRUM NATIONALBIBLIOTHEK / SCHIEDER / HOFER
Österreich

Kritik an Hofer wegen ÖBB: "Darf kein Verschiebebahnhof für FPÖ-Parteigänger werden"

In einer Hauptversammlung soll heute die Nominierung der neuen ÖBB-Aufsichträte verabschiedet werden. Für die SPÖ gibt es keinen sachlichen Grund für eine Änderung, so Klubobmann Schieder.
Kordikonomy

Im ÖBB-Aufsichtsrat müssen alle "Roten" gehen

Der zuständige FPÖ-Infrastrukturminister Norbert Hofer färbt das ÖBB-Kontrollgremium schon Anfang Februar um: Sämtliche SPÖ-nahen Mitglieder werden verabschiedet. Neu hinein kommen durchaus bekannte Namen.
Unternehmen

Warum Brigitte Ederer die ÖBB so rasch verlassen muss

Die rote Aufsichtsratschefin hatte eiligst Personalia durchgeboxt. Gerade erst wurde eine ihrer Vertrauten mit einem Managerposten bedacht.
Kordikonomy

Wieso Wirtschaftsprofis in der FPÖ Mangelware sind

Die FPÖ tut sich schwer, wichtige Posten in der staatsnahen Wirtschaft zu besetzen. Ihr Pool an Managern ist überschaubar, viele wollen bei der Burschenschafterpartei nicht anstreifen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.