Busterminal: Neuer Standort wird geprüft

Symbolbild.
Symbolbild. (c) Die Presse (Michaela Seidler)
  • Drucken

Protest gegen Verteilerkreis, Waldmanngründe im Spiel.

Wien. Das Prädikat „Unendliche Geschichte“ haftet der Suche nach einem neuen Fernbusterminal in Wien schon ein wenig an. Eigentlich hätte im Herbst 2016 eine Entscheidung zwischen drei Kandidaten fallen sollen: dem Verteilerkreis Favoriten, Handelskai und bisherigen Busbahnhof Erdberg. Tatsächlich galt der Verteilerkreis in Favoriten als Favorit – immerhin ist er mit der U1 öffentlich gut angebunden, daneben wäre man direkt an der Tangente. Allein, Favoriten legt sich quer.

Vorsteher Marcus Franz (SPÖ) befürchtet mehr Verkehr und schlechtere Luft. Im Büro der zuständigen Verkehrsstadträtin, Maria Vassilakou (Grüne), hat man deshalb einen neuen Standort ins Spiel gebracht: Die Waldmanngründe am Südtiroler Platz werden auf ihre Tauglichkeit für einen überregionalen Busbahnhof geprüft. Was für den Standort spricht, ist zum einen die Nähe zum Hauptbahnhof, zum anderen, dass dort bereits jetzt Busse, etwa von Flixbus, ihre Station haben. Die Stadt prüft nun, ob sich der Standort für ein zentrales Terminal eignet. Der Zeitplan laut einem Sprecher von Vassilakou: „So schnell wie möglich; uns ist die Dringlichkeit der Situation bewusst.“

Pläne für Verteilerkreis

Während die Stadt also schon wegen des Widerstands aus dem Bezirk andere Optionen sucht, hält Wiens Wirtschaftskammer am Standort Verteilerkreis fest. Und so präsentierte die Sparte Transport und Verkehr am Donnerstag Pläne für einen Neubau mit Warteräumen, Cafés, Geschäften und Parkplätzen für Autos und Busse. Den Standort hält man für sinnvoller als jenen am Hauptbahnhof – dadurch, so die Argumentation, würde nur Verkehr in die Stadt gezogen. (eko)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.02.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Vassilakou: "Ein Busbahnhof ist kein Würstelstand"

Nach jahrelanger Prüfung verschiedener Standorte peilt Planungsstadträtin Maria Vassilakou nun für den neuen Wiener Busbahnhof ein Gebiet beim Dusika-Stadion an. Die ÖVP will im Wiener Gemeinderat über "islamistische Tendenzen" diskutieren.
Schön ankommen in Wien? Rot-Grün sucht einen Standort für den neuen Busbahnhof – und ist auf keinen grünen Zweig gekommen.
Wien

Busbahnhof: Wiens hässlichstes Entrée

216 Fahrten pro Tag auf dem Internationalen Busbahnhof in Wien Erdberg, Tendenz steigend: Seit Jahren wird ein Neubau versprochen. Lokalaugenschein an einem Ort der Tristesse.
Wien

Wien: Busbahnhof-Befragung?

Gefordert wird eine Abstimmung über den Standort und eine neue Eventhalle.
Archivbild
Wien

Zentraler Busterminal: Wien prüft nun Standort beim Hauptbahnhof

Die Stadt Wien prüft den Bau eines zentralen Busterminals beim Hauptbahnhof. Stadträtin Vassilakou will nach Bezirks-Kritik am präferierten Standort Verteilerkreis nicht festhalten.
WK Wien: Fernbusterminal Ð Aushaengeschild fuer die Stadt jetzt umsetzen!
Wien

Wiener Wirtschaftskammer plädiert für Busterminal am Verteilerkreis

Davor Sertic, der Obmann der Sparte Transport und Verkehr, hat einen seiner Ansicht nach passenden Standort im Visier: den Verteilerkreis in Favoriten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.