Wien: Busbahnhof-Befragung?

(c) BilderBox
  • Drucken

Gefordert wird eine Abstimmung über den Standort und eine neue Eventhalle.

Wien. Die Wirtschaftskammer Wien fordert eine Wien-weite Befragung über den Standort für den neuen Fernbusterminal. Das erklärte Davor Sertic, Obmann der Sparte Transport und Verkehr, am Mittwoch.

Seitens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), der sich kürzlich gegen den Standort Verteilerkreis ausgesprochen hat, würden Alternativvorschläge fehlen, so Sertic, der erklärte: „Wir fordern eine Wien-weite Befragung, dann wird auch der Druck erhöht, dass gebaut werden muss.“
Der derzeitige Busbahnhof in Erdberg und die im Gespräch befindliche Waldmanngründe beim Hauptbahnhof seien Standorte, „wo wir den Verkehr wieder in die Stadt holen“, kritisierte er. Außerdem gebe es dort nicht ausreichend Platz.

Auch in Bezug auf die geplante Mehrzweckhalle macht die Wirtschaftskammer Druck. „Wir fordern eine Stelle, um noch mehr und größere Events nach Wien zu bringen“, sagte Markus Grießler, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft. Die Stadthalle sei „an die Grenzen ihrer Lebensdauer gekommen“, befand er: „Sie hat ihre Berechtigung, aber für den Highend-Bereich gehört investiert.“ Die Wirtschaftskammer wünscht sich eine Eventhalle, die 18.000 bis 20.000 Zuschauer fasst. Unter den diskutierten Standorten spreche am meisten für St. Marx, wo die Infrastruktur genutzt werden könne. Auch die langjährige Forderung nach einer Seilbahn auf den Kahlenberg bekräftigte Grießler. „Das wäre eine Möglichkeit, um die Touristenströme aus der Stadt rauszubringen. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.09.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Vassilakou: "Ein Busbahnhof ist kein Würstelstand"

Nach jahrelanger Prüfung verschiedener Standorte peilt Planungsstadträtin Maria Vassilakou nun für den neuen Wiener Busbahnhof ein Gebiet beim Dusika-Stadion an. Die ÖVP will im Wiener Gemeinderat über "islamistische Tendenzen" diskutieren.
Schön ankommen in Wien? Rot-Grün sucht einen Standort für den neuen Busbahnhof – und ist auf keinen grünen Zweig gekommen.
Wien

Busbahnhof: Wiens hässlichstes Entrée

216 Fahrten pro Tag auf dem Internationalen Busbahnhof in Wien Erdberg, Tendenz steigend: Seit Jahren wird ein Neubau versprochen. Lokalaugenschein an einem Ort der Tristesse.
Archivbild
Wien

Zentraler Busterminal: Wien prüft nun Standort beim Hauptbahnhof

Die Stadt Wien prüft den Bau eines zentralen Busterminals beim Hauptbahnhof. Stadträtin Vassilakou will nach Bezirks-Kritik am präferierten Standort Verteilerkreis nicht festhalten.
Symbolbild.
Wien

Busterminal: Neuer Standort wird geprüft

Protest gegen Verteilerkreis, Waldmanngründe im Spiel.
WK Wien: Fernbusterminal Ð Aushaengeschild fuer die Stadt jetzt umsetzen!
Wien

Wiener Wirtschaftskammer plädiert für Busterminal am Verteilerkreis

Davor Sertic, der Obmann der Sparte Transport und Verkehr, hat einen seiner Ansicht nach passenden Standort im Visier: den Verteilerkreis in Favoriten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.