Zugunglück: Zahl stieg auf 27 Verletzte

Am Mittwoch könnte die Strecke eingleisig freigegeben werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache sind derzeit im Laufen.
Am Mittwoch könnte die Strecke eingleisig freigegeben werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache sind derzeit im Laufen.(c) REUTERS (HANDOUT)
  • Drucken

Eine 58-Jährige starb bei der seitlichen Kollision der Züge.

Niklasdorf. Nach dem Zugsunglück im Bahnhofsbereich des obersteirischen Niklasdorf am Montag hat die Polizei am Dienstag die Zahl der Verletzten nach oben korrigiert. Man spreche nun von 27 statt 22 Personen. Bei der ums Leben gekommenen Passagierin handelt es sich um eine 58-jährige Deutsche, die nach einem Verwandtenbesuch mit dem Eurocity EC216 von Graz nach Saarbrücken unterwegs war. Die genaue Todesursache wird noch ermittelt.

Am Mittwoch könnte die Strecke eingleisig freigegeben werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache sind derzeit im Laufen. Die beiden Züge – ein Regionalzug und ein EC der Deutschen Bahn – sind auf einer Weiche seitlich kollidiert. „Es darf sich immer nur ein Zug auf einer Weiche befinden“, sagt ÖBB-Sprecher Roman Hahslinger. Normalerweise verhindert ein technisches Sicherheitssystem, dass mehrere Züge eine Weiche gleichzeitig befahren.

Ermittlungen laufen

Wer oder was in diesem Fall genau versagt hat, wird noch ermittelt. Seitliche Kollisionen kommen „nicht oft vor, aber leider zu oft“, so Hahslinger. Im Vorjahr gab es zwei solcher Unfälle (in Kritzendorf und in Meidling). (ks/APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.02.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Waggon des deutschen Zuges wurde bei dem Unglück an der Seite aufgerissen.
Österreich

Zugsunglück in der Steiermark: Lokführer noch nicht befragt

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach dem Unglück in der Oberteiermark wegen Gemeingefährdung mit Todesfolge. Zur Unglücksursache gibt es noch keine offizielle Auskunft.
Niklasdorf
Österreich

"Lokführer überlastet": Gewerkschaftskritik nach Zugsunglück

Für die Gewerkschaft vida ist es kein Zufall, dass die Anzahl der Signalüberfahrungen und ähnliche Unfallursachen ansteigen. Von "menschlichen Versagen“ zu sprechen, sei "eine Chupze".
Zugkollision im steirischen Niklasdorf.
Home

Kollision in Niklasdorf: Startete der Regionalzug zu früh?

Wäre der ÖBB-Cityjet am Montag nur einige Sekunden früher losgefahren, wäre es wohl zu einer Frontalkollision mit dem deutschen Zug gekommen.
Österreich

Zugsunglück in Steiermark: Zahl der Verletzten nach oben korrigiert

Eine 58-jährige Deutsche ist bei dem Zusammenstoß zweier Züge am Montag ums Leben gekommen, vier der insgesamt 27 Verletzten sind noch im Spital.
Die Feuerwehr musste Passagiere aus dem seitlich komplett aufgerissenen Waggon der Deutschen Bahn bergen.
Österreich

Eine Tote nach Zugkollision in der Steiermark

Ein deutscher EC und ein Regionalzug stießen im Bahnhof von Niklasdorf seitlich zusammen. Die Suche nach der Ursache läuft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.