Hut ab vor Matthias Mayer

 Matthias Mayer
Matthias MayerREUTERS
  • Drucken

Der Kärntner Matthias Mayer hat geschafft, was nur echte Skiprofis zustande bringen: Sturz weggesteckt, Schmerzen abgehakt, Enttäuschung (Abfahrt) verdaut und Gold eingefahren.

Wurde nach der Abfahrt bei den Winterspielen in Korea noch darüber debattiert im ÖSV-Lager, was denn die Gründe für die rätselhafte Sieglosigkeit der Speedabteilung ist, so lieferte Matthias Mayer am Tag darauf die beste Antwort selbst. keine Ausreden, keine Ausflüchte: Mayer gewann den Super G und schaffte damit als dritter Fahrer nach Michaela Dorfmeister (2006) und Aksel Lund Svindal (2010, 2018) das Speed-Double bei Winterspielen. Mayer gewann ja die Abfahrt in Sotschi 2014.

So sehr man als Österreicher dazu neigt, Niederlagen im Volkssport Ski (und Fußball) gleich zu verteufeln und das System zu hinterfragen, so sehr muss man nun auch darauf bedacht sein, die Entstehung dieser Trendwende nicht zu übersehen. Gewiss wurde nach dem Abfahrts-Flop, dem schlechtesten Ergebnis seit 1960 in Squaw Valley, am Material geschliffen, am Wachs getüftelt und jedes Setup auf den Kopf gestellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pyeongchang 2018 Winter Olympics
Olympia

Mayer rettete der Speedmannschaft den "Allerwertesten"

Nach dem seit 1960 schlechtesten Abfahrtsergebnis bei Olympia mit Vincent Kriechmayr auf Platz sieben ist Österreichs Herren-Speedteam 24 Stunden später in der Person von Matthias Mayer in Jeongseon die perfekte Rehabilitation gelungen.
Pyeongchang 2018 Winter Olympics
Olympia

Reaktionen nach Mayers Goldfahrt im Super G

Mayer: "Über Zielsprung gedacht, das könnte die Goldfahrt gewesen sein"
OLYMPICS - 2018 Winter Olympics
Olympia

Matthias Mayer fährt zu Super-G-Gold

Matthias Mayer hat im Super-G von Pyeongchang Gold gewonnen. Es war der zweite Olympia-Coup des 27-Jährigen nach Abfahrts-Gold in Sotschi 2014.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.