Nach Georgiewa-Anhörung: Grünes Licht für EU-Kommission

Nach Georgiewa-Anhörung: Grünes Licht für EU-Kommission
Nach Georgiewa-Anhörung: Grünes Licht für EU-Kommission(c) REUTERS (THIERRY ROGE)
  • Drucken

Die Weichen für eine Zustimmung zur neuen EU-Kommission scheinen gestellt. Die Reaktionen der EU-Parlamentarier auf die Anhörung der bulgarischen Kandidatin Kristalina Georgiewa waren positiv.

Nach der Anhörung der bulgarischen Kommissarskandidatin Kristalina Georgiewa scheinen die Weichen für eine Zustimmung zur neuen EU-Kommission gestellt. Die Reaktionen der beiden größten Fraktionen im EU-Parlament waren am Mittwoch positiv.

"Georgiewa hat sich bei der Befragung durch das EU-Parlament ausnehmend gut geschlagen", erklärte SPÖ-Delegationsleiter Jörg Leichtfried. "Anders als ihre bulgarische Vorgängerin Schelewa hat sie die notwendige Sachkenntnis, steht für die Unparteilichkeit humanitärer Hilfe und bringt den für die EU nötigen Pragmatismus mit, betonte der SPD-Europaabgeordnete im Ausschuss für Entwicklungspolitik, Norbert Neuser. "Das Hearing hat gezeigt, wie notwendig die Ablehnung von Schelewa war", unterstrich Leichtfried.

Strasser: Professionell und kompetent

ÖVP-Delegationsleiter Ernst Strasser betonte: "Einer Bestätigung der gesamten EU-Kommission in der kommenden Woche steht nichts mehr entgegen." Georgiewa habe eine professionelle und kompetente Anhörung im Europaparlament absolviert.

Die bisherige Weltbank-Vizepräsidentin und konservative Politikerin Georgiewa übernimmt in der nächsten EU-Kommission das Dossier für internationale Zusammenarbeit, humanitäre Hilfe und Krisenreaktion. Sie ersetzt die ursprüngliche bulgarische Kandidatin Schelewa, die vor drei Wochen bei ihrer Anhörung im EU-Parlament gescheitert war.

Das Europaparlament stimmt am kommenden Dienstag in Straßburg über die neue EU-Kommission ab, sie soll nach erfolgter Zustimmung tags darauf ihre Amtsgeschäfte aufnehmen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Sucher

Nur fünf Minuten Bedenkzeit

Mit dem Hearing der Bulgarin im EU-Parlament ist die neue Kommission endlich komplett.
Ivan Krastev: „EU-Kommissarin Georgiewa wird beeindruckend sein“
Europa

Bulgarien: „EU-Kommissarin Georgiewa wird beeindruckend sein“

Der bulgarische Politologe Ivan Krastev im „Presse“-Gespräch zur neuen bulgarischen Kommissions-Kandidatin Kristalina Georgiewa und zum schwierigen EU-Verhältnis des Landes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.